Fachschaft Mathematik und Elementarmathematik

Stud.IP

Social Media & mehr

Initiative gegen Corona-Lernlücken

Möchtest Du bei Lernlücken schließen aktiv als MentorIn dabei sein, praktische Unterrichtserfahrung für Dein Studium sammeln und zugleich einen gesellschaftlichen Beitrag leisten? Dann steig ein!

Wer wir sind

Die Initiative Lernlücken schließen ist eine intensive Lernförderung für Schüler. Kinder und Jugendliche sollen vor allem zu Pandemiezeiten eine besondere Unterstützung bekommen. Das Schuljahr 2020/21 war für viele SchülerInnen sehr belastend und anstrengend. Aufgrund der schwierigen Unterrichtssituation entstanden individuelle Lerndefizite.

Die Kluge Wahl und TutorSpace möchten dieser Entwicklung gemeinsam entgegenwirken und SchülerInnen bei schulischen Defiziten unter die Arme greifen, sodass verpasste Lerninhalte aufgeholt und angestrebte Lernziele erreicht werden können.

Möchtest Du bei uns aktiv als MentorIn dabei sein, praktische Unterrichtserfahrung für Dein Studium sammeln und zugleich einen gesellschaftlichen Beitrag leisten?

Im Folgenden findest Du weitere Infos für Dich:

• Deine Kernaufgabe: Du bekommst von uns eine Inhaltsübersicht je nach Lehrplan, die Du für Deinen Kurs vorbereitest (+ Tipps aus unserem Erfahrungsschatz) In diesem Kurs vermittelst Du diese Inhalte dann den Schülern.
  • Dein Kurs besteht aus 3-5 Teilnehmern, der sich auf 4 Tage à 4 Stunden verteilt
  • Deine Vergütung umfasst 260€ (240€ für den Unterricht und 20€ Vorbereitungskosten) pro Kurs
  • Der Unterricht findet an folgenden Terminen statt:
    Mo, 12.07.21 - 15.07.21
    Mo, 19.07.21 - 22.07.21
    Mo, 26.07.21 - 29.07.21
    Mo, 02.08.21 - 05.08.21

So steigst Du bei uns ein:

1. Hier Termin ausmachen für ein Kennenlerngespräch
  2. Deine Verfügbarkeiten (Termine oben) verbindlich angeben
  3. Zusage Deiner Auswahl aus Jahrgang (7-12) + Fach (Mathe/ Deutsch/Englisch), die Du unterrichten möchtest
  4. Das Angebot unterschreiben und zeitgleich die Zuordnung zu einem Kurs mit Teilnehmern erhalten
  5. Erhalt der Kontaktdaten Deiner Schüler, für welche Du dann verantwortlich bist
  6. Das Abhalten der Unterrichtseinheiten mit Schülern über Zoom (Hier bekommst Du von uns eine Anleitung)

Du hast weitere Fragen bzw. Du möchtest mitmachen?

Melde Dich hierfür gern und schreibe an Margarete unter

Nach erfolgreicher Teilnahme bestehen folgende Möglichkeiten:

• Interne Unterstützung bei TutorSpace im Rahmen einer Werkstudententätigkeit
  • Unterrichten als Tutor:in im Rahmen von TutorSpace+
    Spreche uns hierzu einfach an!

Wir freuen uns mit Euch gemeinsam Bildung voranzubringen!