Fachschaft Mathematik und Elementarmathematik

Stud.IP

Social Media & mehr

Wissenschaftliche Mitarbeit Hochschuldidaktik

Gesucht sind Leute (m/w/d), die als wissenschaftlich Mitarbeitende in ein hochschuldidaktisches Projekt einsteigen wollen und im Idealfall dabei promovieren oder sich habilitieren.

Liebe Studierende,

Michael Liebendörfer sucht Leute (m/w/d), die als wissenschaftlich Mitarbeitende in ein hochschuldidaktisches Projekt einsteigen wollen und im Idealfall dabei promovieren oder sich habilitieren.

Die Universitäten Kassel und Paderborn werden in den nächsten drei Jahren digitale Materialien entwickeln, die Studierenden verschiedener Richtungen (Fachstudium, Lehramt, Ingenieurswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften) beim Start in die Mathematik helfen sollen. Das sollen z.B. Videos sein, aber auch digitale Aufgaben mit automatischem Feedback (basierend auf STACK, https://www.youtube.com/watch?v=AEMlTT930X0) oder Quizze, die es in Tutorien erleichtern, ins Gespräch zu kommen.

Die Materialien werden offen für alle zur Verfügung gestellt, die Entwicklung soll mit Studierenden, den Fachschaften und natürlich den Lehrteams einschließlich Tutor:innen abgestimmt werden und natürlich soll die Qualität stimmen. Dafür braucht Herr Liebendörfer Mithilfe.

Gesucht sind entsprechend Leute, die fachlich in den ersten Semestern sicher unterwegs sind, am besten schon eigene Lehrerfahrung haben, mindestens einen Masterabschluss haben (evtl. auch eine Promotion) und didaktisches Interesse. Ideal wäre ein Start zum Wintersemester, aber wer erst später kommen könnte, soll sich bitte trotzdem gerne melden. Die Stellenausschreibung, die an der Universität Paderborn demnächst erscheint, findet sich unten.

Neben Herrn Liebendörfer suchen noch Prof. Dr. Lena Wessel (auch in Paderborn) und Prof. Dr. Andreas Eichler (Kassel) Leute, es sind also verschiedene Schwerpunkte möglich.

Übrigens: Falls jemand eher Interesse an Mathematikdidaktik für die Schule hat, bei Jun.-Prof. Dr. Leander Kempen ist auch noch eine Stelle zu besetzen.

Bei Rückfragen aller Art ist Herr Liebendörfer gerne erreichbar.

JunProf. Dr. Michael Liebendörfer