AG Radiologie

Kontakt

Fachschaftsratsitzung:
Mittwochs, 18.00 Uhr in V03-M313

Besuche uns auf Facebook:
Fachschaft Medizin Oldenburg

AG Radiologie

Wer sind wir?

Die AG-Radiologie ist für alle Studenten und Studentinnen, die sich für das Thema Radiologie interessieren oder einfach nur versuchen möchten, diese verrückten schwarz-weißen Bilder etwas besser zu verstehen.

Was ist das hier jetzt genau und worum geht’s hier?

Erstens möchte ich euch beim Zurechtfinden auf radiologischen Bildern helfen so dass es euch einfacher fällt die wichtigen Dinge zu erkennen. Zweitens möchte ich aber mit euch auch überlegen, was noch alles zur Radiologie gehört. Dazu zählt einerseits, dass wir uns grob und in kleinen Schritten anschauen, welche Technik hinter den einzelnen Geräten, die man in der Radiologie findet steckt. Andererseits wollen wir besprechen, zu was die Patienten eigentlich in der Lage oder welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit eine Untersuchung und verwendbare Bilder zustande kommen. Denn letztlich kann dieses Hintergrundwissen durchaus hilfreich beim Interpretieren von bestimmten Bildern sein.

Wer darf mitmachen und wann?

Die Radiologie AG richtet sich an Kommilitonen und Kommilitoninnen, die sich für die Technik in der Radiologie interessieren, dafür wie man zum Untersuchungsergebnis kommt und/oder einfach nur dafür wie man etwas auf Röntgen, CT, MRT, Angiographischen oder Nuklearmedizinischen Bildern erkennt. Es ist völlig egal in welcher Kohorte ihr studiert. Ihr braucht absolut gar kein Vorwissen. Wichtig ist nur, dass ihr motiviert und/oder neugierig seid. Zu den monatlichen Treffen könnt ihr immer gerne jeder Zeit im Jahr dazu stoßen.

 

Bei Fragen oder Interesse könnt ihr gerne an folgende Adresse schreiben:

(Stand: 03.11.2020)