2
Kommunikative Praxis in der Schule und praktische Rhetorik
2.1
Alte und neue Lernziele in der Schule
2.1
Alte und neue Lernziele der Schule
2.2
Warum funktionieren Unterrichtsgespräche
häufig so schlecht?
2.3
Neue Formen der Unterrichtsorganisation
2.4
Grunderwartungen und Grundregeln guter
Kommunikation
2.5
Gesprächsformen einüben und
leben lernen
2.6
Praktische Kommunikationsregeln in der
Schule
2.7
Rollenspiel und szenisches
Spiel
2.8
Das pädagogische Konzept
der TZI
von RUTH COHN
2.9
Kommunikative Straßensperren und
Türöffner von GORDON
2.10
Kommunikationstraining
von KLIPPERT
2.11
Praktische Rhetorik in der Schule
Verwendete
Literatur:
Eichler, Wolfgang; Hentze, W.: Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik.
In: Taschenbuch des Deutschunterrichts. Hrsg. v. Günther
Lange u.a. Baltmannsweiler: Schneider 1998, S. 105 ff.
Schuster, Karl: Mündlicher Sprachgebrauch. In: Taschenbuch
des Deutschunterrichts. Hrsg. v. Günter Lange u.a. Baltmannsweiler:
Schneider 1998, S. 172-210.