Navigation

Andreas Steinhöfel

Poetik-Vorlesungen Oldenburg 2011

18. Mai 2011

Peter Pan, grün und blau

Zum Einfluss vom Innen: Eine Biographie in bibliographischen Bildern. Wie das Leben sich in meine Geschichten schleicht, wie sehr ich mich dagegen wehre und wie wenig das nützt. Vom Guten, das aus Schlechtem erwächst. Vom Träumen auf dem Boden der Tatsachen und vom Glück, an einem Sonntag geboren zu sein.

9. Juni 2011

Hoffentlich INS HERZ

Zum Einfluss von Außen: Poetik meiner Texte. Warum ich das Auktoriale genauso ablehne wie das Parataktische. Warum manche meiner Figuren kurzsichtig sind, während andere Weitsicht beweisen. Was Mythen und Märchen in meinen Geschichten zu suchen haben. Weshalb es mir schwer fällt, leicht zu schreiben, und warum ich episch zu sein versuche, obwohl Brecht bei mir wenig verloren hat.

29. Juni 2011

Machen Sie mal einen Punkt!

Zum Einfluss vom Rand: Weshalb ich manche Verleger, manche Kritiker und manche Leser nicht mag. Wie das Kinderbuch als Dienstleistungsgewerbe missbraucht wird, und warum manche Autoren es sich trotzdem leisten, und wie man die Kinderliteratur aus den Klauen ihrer Vermittler befreit.

Gerp2auqmanixpsticl2xk-oga8yWel+6bmastefpdmrrpkxih (esknze.broer1qoen@ueg1k6ol.xqnde) (Stand: 07.11.2019)