Navigation

Staatsexamensklausur
März 2004
GHR und SO
Literaturwissenschaft/Anwendungsbezogenes Thema
____________________________________________

Das Drama
unter literaturdidaktischer Perspektive

Beimdick, Walter:
Theater und Schule. Grundzüge einer Theaterpädagogik. 2. Aufl. München 1980.

Belgrad, Jürgen (Hrsg.):
TheaterSpiel. Ästhetik des Schul und Amateurtheaters. Baltmannsweiler 1997.

Blattmann, Ekkehard / Volker Frederking (Hrsg.): Deutschunterricht konkret. Festschrift für Prof. Dr. Theodor Karst. Baltmannsweiler 2000.

Brauneck, Manfred / Schneilin, Gérhard:
Drama und Theater. Bamberg 1987.

Buddecke, Wolfram / Helmut Fuhrmann:
Zur Geschichte und Didaktik des zeitgenössischen deutschsprachigen Dramas. In: Der Deutschunterricht 1984, Heft 3. S. 3-21.

Denk, Rudolf (Hrsg.):
Theaterbuch 1. Moderne Szenen und Stücke für die Sekundarstufe I. Frankfurt am Main 1990.

Denk Rudolf (Hrsg.):
Theaterbuch 2. Moderne Szenen und Stücke für die Sekundarstufe II. Frankfurt am Main 1991.

Frommer, Harald:
Lesen und Inszenieren. Produktiver Umgang mit dem Drama auf der Sekundarstufe. Stuttgar 1995.

Girg, Ralf:
Die Bedeutung des Vorverständnisses der Schüler für den Unterricht. Eine Untersuchung zur Didaktik. Bad Heilbrunn 1994.Die Bedeutung des Vorverständnisses der Schüler für den Unterricht. Eine Untersuchung zur Didaktik. Bad Heilbrunn 1994.

Göbel, Klaus (Hrsg.):
Das Drama in der Sekundarstufe. Kronberg/Taunus 1977.

Gudjons, Herbert:
Spielbuch Interaktions-Erziehung. 6. Aufl. Bad Heilbrunn/OBB. 1995.

Heckt, Dietlinde H. / Karl Neumann (Hrsg.):
Deutschunterricht von A bis Z. Braunschweig 2001.

Hempel, Marlies (Hrsg.):
Lernwege der Kinder. Subjektorientiertes Lernen und Lehren in der Grundschule. Baltmannsweiler 2002.

Henze, Walter:
Dramen lesen - Dramen spielen. Dramentexte in der Sekundarstufe I. Hannover 1987.

Hinck, Walter (Hrsg.):
Handbuch des deutschen Dramas. Düsseldorf 1980.

Kopfermann, Thomas:
Produktives Verstehen von Literatur. Ein Kurs auf der Oberstufe. Stuttgart, Düsseldorf, Berlin, Leipzig 1995 (mit Lehrerband).

Kunz, Marcel:
Spieltext und Textspiel. Szenische Verfahren im Literaturunterricht der Sekundarstufe II. Seelze 1997.

Lange, Günter / Doris Marquardt / Leander Petzoldt / Werner Ziesenis:
Textarten - didaktisch. Eine Hilfe für den Literaturunterricht. 2. Aufl. Baltmannsweiler 1998.

Lensch, Martin:
Spielen, was (nicht) im Buche steht. Die Bedeutung der Leerstelle für das literarische Rollenspiel. Reihe: Internationale Hochschulschriften, Bd.1: Literatur und Medien. Münster 2000.

Müller-Michaels, Harro:
Deutschkurse. Modell und Erprobung angewandter Germanistik in der gymnasialen Oberstufe. Frankfurt am Main 1987.

Müller-Michaels, Harro:
Dramatische Werke im Deutschunterricht. 2. Aufl. Stuttgart 1975.

Nobis, Helmut:
Einführung in die strukturale Dramenanalyse. Ein praxisorientierter Beitrag zum wissenschaftspropädeutischen Deutschunterricht in der Sekundarstufe II. Limburg 1977.

Payrhuber, Franz-Josef:
Das Drama im Unterricht. Rheinbreitenbach 1991.

Payrhuber, Franz-Josef:
Deutsches Gegenwartsdrama im Literaturunterricht der Sekundarstufe I. München 1978.

Payrhuber, Franz-Josef:
Drama: Lesen, verstehen, inszenieren. Reihe: Deutsch aktuell. München 1983.

Payrhuber, Franz-Josef:
Dramen im Unterricht. In: Günter Lange, Karl Neumann, Werner Ziesenis (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd.2, Literaturdidaktik. Klassische Form, Trivialliteratur, Gebrauchstexte. 6. Aufl. (Jubiläumsausgabe). Baltmannsweiler 1998. S. 647-668.

Rosenbusch, Hein S./Otto Schober(Hrsg.):
Körpersprache in der schulischen Erziehung. Pädagogische und fachdidaktische Aspekte nonverbaler Kommunikation. 3. Aufl. Baltmannsweiler 2000.

Schau, Albrecht:
Szenisches Interpretieren. Ein literaturdidaktisches Handbuch. Reihe: Deutsch im Gespräch. 1. Aufl. Stuttgart 1996.

Schuster, Karl:
Das Spiel und die dramatischen Formen im Deutschunterricht. Theorie und Praxis. 2. Aufl. Baltmannsweiler 1996.

Stocker, Karl:
Die dramatischen Formen in didaktischer Sicht. Donauwörth 1972.

Waldmann, Günter:
Neue Einführung in die Literaturwissenschaft. Aktive analytische und produktive Einübung in Literatur und den Umgang mit ihr - Ein systematischer Kurs.Baltmannsweiler 2003.

Waldmann, Günter:
Produktiver Umgang mit dem Drama. Eine systematische Einführung in das produktive Verstehen traditioneller und moderner Dramenformen und das Schreiben in ihnen. Für Schule und Hochschule. 2. Aufl. Baltmannsweiler 1999.

Waldmann, Günter:
Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht. Grundriss einer produktiven Hermeneutik. Theorie - Didaktik - Verfahren - Modelle. Reihe: Deutschdidaktik aktuell, Bd.1. 2. Aufl. Baltmannsweiler 1999.

Welscher-Forche, Ursula:
Lernen fördern mit Elementen des szenischen Spiels. Baltmannsweiler 1999.

Germanomxcmistik-Wezebmqdygasterscwk (eskvme.brkeoeren@uolk36.de) (Stand: 07.11.2019)