Navigation

Staatsexamensklausuren September 2003 / Literaturdidaktik

Themenschwerpunkt: Literaturdidaktische Analysen lyrischer Texte

Literatur

1. Abraham, Ulf: Übergänge. Literatur, Sozialisation und literarisches Lernen. 1. Aufl. Opladen: Westdt. Vlg, 1998.

2. Abraham, Ulf u.a.: Praxis des Deutschunterrichts. Arbeitsfelder - Tätigkeiten - Methoden. 2. Aufl. Donauwörth: Auer, 2000.

3. Andresen, Ute: Versteh mich nicht so schnell. Gedichte lesen mit Kindern. Weinheim/Basel: Beltz TB. 1999.

4. Austermühl, Elke: Lyrik in der Sekundarstufe I. Hannover: Schroedel 1982.

5. Beisbart, Ortwin; Marenbach, Dieter (Hrsg): Bausteine der Deutschdidaktik. Ein Studienbuch. Donauwörth: Auer 2003.

6. Belgrad, Jürgen; Fingerhut, Karlheinz (Hrsg.): Textnahes Lesen. Annäherungen an Literatur im Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Vlg. 1998.

7. Belgrad, Jürgen / Melenk, Hartmut: Literarisches Verstehen - Literarisches Schreiben. Baltmannsweiler: Schneider Vlg. 1996.

8. Bogdal, Klaus-Michael; Korte, Hermann (Hrsg.): Grundzüge der Literaturdidaktik. München: dtv 2002.

9. Burdorf, Dieter: Einführung in die Gedichtanalyse. 2. Aufl. Stuttgart: Metzler 1997.

10. Eggert, Hartmut; Garbe, Christine: Literarische Sozialisation. (Sammlung Metzler Band 287). Stuttgart: Metzler 1995.

11. Franz, Kurt; Gärtner, Hans (Hrsg.): Kinderlyrik zwischen Tradition und Moderne. Baltmannsweiler: Schneider Vlg. 1996.

12. Fritzsche, Joachim: Zur Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts. Band 1: Grundlagen. Stuttgart: Klett 1994.

13. Fritzsche, Joachim: Zur Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts. Band 3: Umgang mit Literatur. Stuttgart: Klett 1994.

14. Haas, Gerhard: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze: Kallmeyer 1997

15. Haase, Klaus C.: Das Gedicht im Deutschunterricht. In: Wolfrum, Erich (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. 1. Aufl. Esslingen: Schneider 1972, 330 - 351

16. Hassenstein, Friedrich: Gedichte im Unterricht. In: Lange, Günter u.a. (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 2: Literaturdidaktik. 5. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Vlg. 1994, S. 599-625.

17. Helmers, Hermann: Lyrische Dichtung in der Grundschule. In: Die Deutsche Schule. 58 (1966), 5, S. 276-289.

18. Heursen, Gerd: Didaktik, allgemeine. In: Lenzen, Dieter (Hg.): Pädagogische Grundbegriffe. Band 1, Reinbek: Rowohlt 1989, S. 307-317.

19. Heursen, Gerd: Fachdidaktik. In: Lenzen, Dieter (Hg.): Pädagogische Grundbegriffe. Band 1, Reinbek: Rowohlt 1989, S. 588-603.

20. Höffe, Wilhelm L.: Sprechgestaltende Interpretation von Dichtung in der Schule: Beispiele aus der Grund- und Hauptschule. Ratingen: Henn 1967

21. Hoffmann, Dieter: Arbeitsbuch: Deutschsprachige Lyrik 1880 - 1916. Vom Naturalismus bis zum Expressionismus. Tübingen, Basel: Francke 2001.

22. Hoffmann, Dieter: Arbeitsbuch: Deutschsprachige Lyrik 1916 - 1945. Vom Dadaismus bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs. Tübingen, Basel: Francke 2001.

23. Hoffmann, Dieter: Arbeitsbuch: Deutschsprachige Lyrik seit 1945. Tübingen, Basel: Francke 1998.

24. Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.) (2003): Deutsch Didaktik. Ein Leitfaden für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen-Scriptor 2003.

25. Kliewer, Heinz-Jürgen: Elemente und Formen der Lyrik: Ein Curriculum für die Primarstufe. Baltmannsweiler: Schneider 1974.

26. Kreft, Jürgen: Grundprobleme der Literaturdidaktik. Eine Fachdidaktik im Konzept sozialer u. individueller Entwicklung u. Geschichte. 2. Aufl. Heidelberg: UTB, 1982.

27. Kügler, Hans: Lyrik des Alltags - alltägliche Lyrik? In: Praxis Deutsch 1983, H. 60, 50 - 56

28. Lange, G.; K. Neumann; W. Ziesenis (Hrsg.) (1972): Taschenbuch des Deutschunterrichts. -. Grundfragen und Praxis der Sprach- und Literaturdidaktik - 2 Bände. 6. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider 1998.

29. Lange, Günter (Hrsg.) (2000): Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur. 2 Bände Baltmannsweiler: Schneider 2000.

30. Lange, Günter (u.a.): Textarten - didaktisch. Eine Hilfe für den Literaturunterricht. 2. Aufl. Baltmannsweiler. Schneider Vlg. 1998.

31. Ockel, Eberhard: Akustische Textanalyse. Eine Methode des Literaturunterrichts. In: Diskussion Deutsch 1980, H. S4, 406 - 425

32. Paefgen, Elisabeth K. (1999): Einführung in die Literaturdidaktik. 1. Aufl. Stuttgart: Metzler, 1999.

33. Pielow, Winfried: Das Gedicht im Unterricht. Wirkungen, Chancen Zugänge. 5., erweiterte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider 1985

34. Reger, Harald: Kinderlyrik in der Grundschule: Literaturwissenschaftliche Grundlegung, schülerorientierte Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider 1990.

35. Schulz, Gudrun: Umgang mit Gedichten. Didaktische Überlegungen. Beispiele zu vielen Themen. Methoden im Überblick, Berlin: Cornelsen 1997.

36. Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): SynÄsthetische Bildung in der Grundschule. Eine Handreichung für den Unterricht. Donauwörth: Auer 2002.

37. Spinner, Kaspar H.: Umgang mit Lyrik in der Sekundarstufe I. Baltmannsweiler: Schneider 1984.

38. Steffens, Wilhem: Spielen mit Sprache im ersten bis sechsten Schuljahr. Baltmannsweiler: Schneider Vlg. 1998.

39. Waldmann, Günter: Produktiver Umgang mit Lyrik. Eine systematische Einführung in die Lyrik, Ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben. Für Schule (Sekundarstufe I und II) und Hochschule, sowie zum Selbststudium. Baltmannsweiler: Schneider 1988

40. Würffel, Stefan B.: Schlager und Schule. In: Wolfrum, Erich (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. 3. Aufl., Baltmannsweiler 1980, 835 - 848.

Germtpranisjwjtik-Webma/1dzasttwp3aer (esdhpke.brol7vpberen@uocpukl.dqof2eebrmu) (Stand: 07.11.2019)