Fachstudienberatung

Stipendien

Es gibt für Studierende eine Reihe von finanziellen Förderungsmöglichkeiten durch staatliche und private Stiftungen. Diese Förderung soll ein Studium weitgehend frei von materiellen Zwängen erlauben. Bewerben können sich prinzipiell alle Studierenden. Die Stiftungen weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich nicht um eine reine Elitenförderung handelt. Vielmehr spielt, neben den fachlichen Leistungen, in der Regel gesellschaftspolitisches Engagement eine wichtige Rolle bei der Auswahl der zu fördernden Studierenden.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht zu wichtigen überregionalen und regionalen Stiftungen:

Deutschlandstipendien

Seit 2011 beteiligt sich auch die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg an der Bundesinitiative des "Deutschlandstipendium". Weiterführende Informationen und aktuelle Ausschreibungen finden Sie hier.