Kursdetails/Course Details

Kurs-Nr./
Course-No.:  
1.5 W21/22
Datum/Date: 03. und 04.03.2022
09.00 - 17.00
Trainer:

Dr.-Ing. Thomas Kleine-Besten

Kursgebühr/
Course fee:
60 €
Ort/Venue: tba
Sprache/
Language:
Deutsch
Anmeldefrist/
Registration deadline:
21.02.2022

Trainer

Dr.-Ing. Thomas Kleine-Besten ist als Führungskraft seit 17 Jahren im Robert Bosch Konzern tätig. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Hildesheim und der Hochschule Hannover.

Freiberuflich und innerbetrieblich betätigt er sich als Coach und Trainer. Die Ausbildung als Coach erfolgt nach den Richtlinien des IACC.

1.5 Wissenschafts- oder Industriekarriere?

Impulse zur Orientierung

Nach dem Studium oder der abgeschlossenen Promotion stellt sich vielen Absolventen die Frage: Wie geht es weiter… strebe ich eine berufliche Laufbahn in der Wissenschaft oder in der Industrie an…?

Ziel des Workshops ist es, für die Teilnehmer eine erste Orientierung zu geben und Impulse zu setzen für eine weitergehende Beschäftigung mit dem Thema Karrierewege.

  • Welche positiven bzw. negativen Zuschreibungen verbinden sich mit einem dieser Karrierewege?
  • Gibt es persönliche Eigenschaften, die eine Karriere in einem der Bereiche erleichtern (Modell der Karriereanker nach Edgar H. Schein)?
  • Wie können mögliche Fallstricke vermieden werden?

Exemplarisch werden anhand von realen Lebensläufen verschiedene Aspekte der beruflichen Laufbahnen beleuchtet.

Zielgruppe

  • Promovierende und
  • Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aller Fachrichtungen

(Stand: 18.08.2021)