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Kursdetails/Course Details

Kurs-Nr./
Course-No
.:
2.15 S20
Datum/Date:

14.-15.09.2020,

ganztägig (genaue Zeiten aufgrund der Umstellung auf einen virtuellen Workshops noch unklar)

Trainer: Julia Müller
Kursgebühr/
Course fee:
60 €
Ort/Venue: virtuell via BigBlueButton
 
Sprache/
Language:
Deutsch
Anmeldefrist/
Registration deadline:
17.08.2020

Trainer

Julia Müller ist diplomierte Kulturwirtin und Personal-entwicklerin. Sie arbeitete in Fach- und Führungs-funktionen in großen internationalen Konzernen im In- und Ausland in den Bereichen Aerospace, Automotive, Health Care und im Öffentlichen Dienst. Als Coach, Trainerin und Prozessbegleiterin mit systemischer Ausbildung liegen ihre Schwerpunkte auf den Themen Kommunikation, Karriereentwicklung, Führung und Veränderung. In ihrem beruflichen Kompetenztraining „Erfolgreich in Bewerbungsgesprächen“ für die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zeigt sie auf, auf was es ankommt, und unterstützt dabei, das eigene Kompetenzprofil zu erstellen.

Führung von unten - Strategien für einen besseren Umgang mit der Führungskraft

Mangelnde Unterstützung und Anerkennung durch die Führungskraft, unklare Erwartungen und ein fehlendes Verständnis füreinander sind unter anderem Phänomene die Mitarbeitende demotivieren und langfristig belasten können. Wie aber gelingt ein besserer Umgang mit der Führungskraft? Gegenseitiges Verständnis und die Gestaltung positiver Arbeitsbeziehungen zwischen Mitarbeitenden und Führungskraft sind die Basis für echte Wertschätzung und eine Kultur in der offen, klar und respektvoll kommuniziert werden kann. Denn nur so kann Feedback gegeben und Kritik geübt werden, ohne das Arbeitsverhältnis in Frage zu stellen. Im Seminar werden Handlungsoptionen und Werkzeuge angeboten, um zukünftig die Kommunikation und die Beziehung zur eigenen Führungskraft positiver zu gestalten und mehr Verantwortung zu übernehmen.

Das Seminar beantwortet folgende Fragen:

  • Bedürfnismodell – Wer hat welche Bedürfnisse und Interessen im Rahmen von Zusammenarbeit?
  • Auftragsklärung und Zielformulierung – Wie gelingt die Auftragsklärung und was braucht es zur Konkretisierung von Zielen?
  • Fragen -  Welche Fragen unterstützen die Klärung?
  • Kommunikation mit unterschiedlichen Persönlichkeits- und Kommunikationstypen – Welche Typen gibt es und wie kommuniziere ich typgerecht?
  • Anerkennung und Wertschätzung – Der Einfluss von Haltung auf die Beziehung mit anderen.
  • Feedback als Instrument der Orientierung – Warum es Feedback braucht. 
  • Umgang mit Fehlern, Kritik und schwierigen Vorgesetzten – Wie gelingen schwierige und herausfordernde Gespräche?

 

Methoden:

  • Impulse anhand von Modellen und Theorien
  • Methoden und Werkzeuge mit konkretem Praxisbezug
  • Individuelle Reflexion und Austausch in der Gruppe
  • Kollegiale Beratung und Arbeit mit Praxisfällen   

Web7bm9k70uasjcgtern1g (graduquvueierte7ha9nakadewjmi/avbe@xvzuol.de) (Stand: 24.07.2020)