Science Slam 2024

Am 29. Mai 2024 ab 19 Uhr wird in der Aula der Universität wieder geslammt! Es werden noch Slammer*innen gesucht! Alle Infos hier.

Vom 16.-20. September 2024 findet die dritte Postdoc Appreciation Week in Deutschland statt. Alle Infos hier: https://paw-germany.de/.

Dr. Susanne Elpers
Konzeptionelle Nachwuchsförderung Schwerpunkt Postdocs und Gleichstellung

+49 (0)441-798 2939

Dr. Julia Anna Matz
Konzeptionelle Nachwuchsförderung Schwerpunkt Promovierende und Internationales

Dr. Sandra Wienand
Konzeptionelle Nachwuchsförderung Schwerpunkt Promovierende und Internationales

+49(0)441-798 2914

Sabine Osterkamp

+49(0)441-798 4628

Termine

Meine Doktorarbeit in drei Minuten - Wissenschaftskommunikation mit außerakademischen Arbeitgeber_innen

Promovierende treffen in außerakademischen Arbeitsfeldern immer wieder auf Vorurteile: Sie arbeiten gerne praxisfern hinter hochschulischen Mauern im stillen Kämmerlein und haben Probleme, die Inhalte ihrer Dissertation sowie die damit verknüpften Benefits für außerakademische Akteur_innen (z. B. in Unternehmen) kompakt, praxisnah und verständlich zu kommunizieren.

Die Veranstaltung, die von der Agentur science3 durchgeführt wird, unterstützt Promovierende bei genau diesem Schritt und vermittelt, wie sie mit Hilfe der Methoden der Wissenschaftskommunikation ihre Forschung auf den Punkt bringen.

Der Workshop soll die Teilnehmenden dazu befähigen:

• Strategien für die eigene Forschungskommunikation zu entwickeln
  • komplexe Forschungsinhalte zielgruppengerecht aufzubereiten und Inhalte auf den Punkt zu bringen
  • eine methodische Toolbox mit einfachen Kommunikations-Werkzeugen anzuwenden
  • sich gegenseitig zu coachen und bei Kommunikationsaufgaben im kollegialen Austausch bei der Konzeption und Umsetzung zu unterstützen
  • sich auf Bewerbungsgespräche und Netzwerk-Formate vorzubereiten

Methodisch besteht der Workshop aus sich abwechselnden fachlichen Inputs im Vortragsformat, praktischen Übungen, Quick Writes, aktivierenden Frage-Antwort-Runden sowie kurzen Gruppendiskussionen.

Zielgruppe: Promovierende und Postdocs

Zur Kurswebsite