Science Slam 2024

Am 29. Mai 2024 ab 19 Uhr wird in der Aula der Universität wieder geslammt! Es werden noch Slammer*innen gesucht! Alle Infos hier.

Vom 16.-20. September 2024 findet die dritte Postdoc Appreciation Week in Deutschland statt. Alle Infos hier: https://paw-germany.de/.

Dr. Susanne Elpers
Konzeptionelle Nachwuchsförderung Schwerpunkt Postdocs und Gleichstellung

+49 (0)441-798 2939

Dr. Julia Anna Matz
Konzeptionelle Nachwuchsförderung Schwerpunkt Promovierende und Internationales

Dr. Sandra Wienand
Konzeptionelle Nachwuchsförderung Schwerpunkt Promovierende und Internationales

+49(0)441-798 2914

Sabine Osterkamp

+49(0)441-798 4628

Netzwerkevent auf dem Segelschiff "Lissi": Segel setzen mit der IHJO!

Studien belegen, dass ein Großteil der Promovierenden nach der Promotion einen außerakademischen Karriereweg einschlägt. Dieser Weg ist für die meisten sehr erfolgreich; die Arbeitslosenquote unter Promovierten ist ausgesprochen gering. Nichtsdestotrotz gilt der Übergang als kritisch – Promovierende haben Schwierigkeiten, geeignete Arbeitgeber_innen zu identifizieren und ihre Kompetenzen in die nicht-wissenschaftliche Praxis zu transferieren. Darüber hinaus schlagen ihnen nicht selten Vorurteile entgegen: zu verkopft und zu praxisfern. Dabei könnte ein Austausch schon während der Promotion helfen, nicht nur mit Vorurteilen aufzuräumen, sondern auch mit potentiellen Arbeitgeber_innen über denkbare Karrierewege und die Arbeitswelt der Zukunft zu diskutieren.

Wir machen es möglich — und zwar in einem außergewöhnlichen, lockeren Setting! Wir laden Sie als Promovierende herzlich ein, am Freitag, den 10.09.2021 um 11.00 Uhr gemeinsam mit Vertreter_innen unterschiedlicher Unternehmen, Studierenden und uns ab Elsfleth eine Schiffsfahrt auf dem Segelschulschiff „Lissi“ zu starten. Nach einer kleinen Stärkung werden zunächst durch Inputs verschiedener Perspektiven Impulse gesetzt, auf deren Grundlage wir in eine moderierte Diskussion starten. Neben inhaltlichen Diskussionen kommt auch das Netzwerken beim gemeinsamen Kaffee nicht zu kurz. Gegen 16.00 Uhr laufen wir wieder in den Hafen von Elsfleth ein.

Selbstverständlich findet die Fahrt unter der Beachtung der Corona-Vorgaben statt. Der Hafen in Elsfleth ist gut per Bahn und Auto zu erreichen.

Zielgruppe: Promovierende und Postdocs

Zur Kurswebsite und zur Anmeldung

10.09.2021 11:00 – 16:00

Segelschulschiff Lissi

Das vom Bund geförderte Transferprojekt Innovative Hochschule Jade-Oldenburg! (IHJO) unterstützt Promovierende mit einem breiten Veranstaltungsangebot beim Übergang in die außeruniversitäre Berufswelt. Ansprechpartner_innen für die Veranstaltung Andrea Klahsen und Carsten Meyer.

(Stand: 05.03.2024)  |