Navigation

Skiplinks

Der diesjährige

DoktorandInnentag

findet am 19.11.2019 statt. Weitere Infos gibt es hier.

Kontakt

Programmverantwortung

Dr. Susanne Elpers
Konzeptionelle Nachwuchsförderung Schwerpunkt Postdocs und Gleichstellung

+49 (0)441-798 2939

Dr. Julia Anna Matz
Konzeptionelle Nachwuchsförderung Schwerpunkt Promovierende und Internationales

+49 (0)441-798 4286

Sekretariat

Renata Graw

Tel.: +49 (0)441-798 3003

Termine

Workshop: "Gedanken in Worte fassen. Schreibtechniken und -beratung für Promovierende"

3GO + Graduiertenakademie

Wissenschaftliche Texte zu schreiben, bedeutet, Gedanken zu ordnen; Gedanken zu ordnen bedeutet, sie sprachlich zu fassen und in eine nachvollziehbare Darstellung zu bringen. Jeder, der das schon einmal versucht weiß, dass das ein sehr verwirrender und komplexer Vorgang sein kann.

In diesem Workshop soll es zunächst um Schreibtechniken gehen (Umgang mit Schreibblockaden, Arbeitsorganisation, Arbeitsphasen etc.). In einem zweiten Teil wird die Möglichkeit gegeben, selbst geschriebene Texte (aus der Dissertation, Artikel, Exposé etc.) in einem geschützten Forum zur Diskussion zu stellen. Dabei wird der Blick auf den Text nicht aus der Fachperspektive erfolgen, sondern aus einer neutralen Perspektive. Wir werden uns über die Konzeption des Textes, seine Dramaturgie, sowie sprachliche und stilistische Probleme unterhalten und somit vor allem die Textqualität in den Blick nehmen.

Beginn

19. Dezember 2019, 11:00

Webln8ogmasteh050ar8yo0 (linda.jnlauch@uol.d+ye22) (Stand: 07.11.2019)