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-literarischen-feld-im-deutschsprachigen-raum
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SUMMARY:Selbst-Bildung als öffentlicher Vorgang. Beispiele aus dem litera
rischen Feld im deutschsprachigen Raum
DESCRIPTION:Vortrag von Prof. Dr. Tasos Zembylas (Universität für Musik
und darstellende Künst Wien) Bezugnehmend auf das literarische Feld lä
sst sich das Konzept der Selbst-Bildung in vielen Weisen denken: Selbst-Bi
ldung ereignet sich prozesshaft im Zuge der Entwicklung der Selbstwahrnehm
ung und Anerkennung als Schriftsteller/in\, in der Artikulationsweise eine
s bestimmten künstlerischen Geltungsanspruchs\, in der Selbstpositionieru
ng innerhalb des Feldes\, im Aufbau einer Reputation\, in der Entwicklung
einer ‚Eigenmarke‘ (d.h. in den Formen und Weisen der Identifikation d
er eigenen literarischen Leistung mit seiner Person)\, in den Bemühungen\
, das Niveau des öffentlichen Interesses an seinem Werk zu erhöhen usw.
Das Beobachtungsspektrum ist also sehr breit. Der Vortrag wird sich daher
auf öffentliche Konflikte und Skandale rund um literarische Kunstwerke ko
nzentrieren. Es soll gezeigt werden\, wie Geltungsansprüche\, Stellungnah
men und Bezugnahmen auf andere (allesamt Momente von Selbst-Bildungsprozes
sen) von anderen beobachtet\, hinterfragt\, kommentiert\, bewertet\, kriti
siert\, gewürdigt\, benutzt und instrumentalisiert werden. Die Analyse wi
rd unterschiedliche soziale Orte\, an denen symbolische Tauschakte\, Verha
ndlungen und Auseinandersetzungen stattfinden\, beleuchten und die jeweili
gen domänespezifische Spielregeln und Logiken auslegen. \nDateien:\n Rin
gvorlesung des DFG-Graduiertenkollegs "Selbst-Bildungen" - Gesamtübersich
t Einzelankündigung - Vortrag von Prof. Dr. Tasos Zembylas Abstract dt.
Abstract engl.
X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:Vortrag von Prof. Dr. Tasos Zembylas (Universität für Musik u
nd darstellende Künst Wien)