Navigation

Kontakt

Stundenentwürfe

(zu den Downloads)

Die folgenden Stundenentwürfe stammen mehrheitlich von Oldenburger Lehramtsabsolventinnen und -absolventen, die mir ihre im Referendariat angefertigten Entwürfe zugesandt haben. Die Orte und die Namen der beteiligten Ausbilder sind weitgehend maskiert worden. Vielen dank an die Autoren für die Bereitschaft zur Veröffentlichung.

Die Entwürfe sollen den Lesern dieses LEITFADENS Anregungen für die Verschriftlichung der eigenen Planungsideen geben. Ein bloßes Abkupfern dürfte Ihnen dabei kaum weiterhelfen.

Weitere Anregungen zum Schreiben von Entwürfen und Ratschläge zum Umgang mit Ausbildern und Prüfern finden sich bei:

- Werner Jankt/Hilbert Meyer (2002): Didaktische Modelle, 5. erweit. Aufl. Berlin: Cornelsen Scriptor S. 348-363.

Kriterium für die Auswahl der Entwürfe war nicht die Nähe oder Ferne zu dem von mir im LEITFADEN entwickelten Vorbereitungskonzept, sondern die Originalität und Stimmigkeit der Entwürfe (vgl. dazu auch die Gütekriterien der Planung von Seite 127).

Ich beabsichtige, diese Stundenentwurfssammlung weiter auszubauen und bin deshalb für weitere Anregungen dankbar.

Wewrwybmn7astewwr:km8 Bukettii6na 5oMeyer (bettina.mvv/eyer9owkl@ueyccol.degac) (Stand: 07.11.2019)