Navigation

Kontakt

 

Hilbert Meyer: Was ist guter Unterricht?

 

Inhaltsverzeichnis

 

1.             Einleitung

1.1           Zielstellung und Aufbau des Buchs

1.2           Nachdenk-Minute

1.3           PISA, IGLU und die Folgen

1.4           Arbeitsdefinition „guter Unterricht“

1.5           Zehn Merkmale im Überblick (Oldenburger Dekalog)

1.6           Weitere Arbeitsdefinitionen

 

2.            Zehn Merkmale guten Unterrichts

2.1           Klare Strukturierung des Unterrichts

2.2           Hoher Anteil echter Lernzeit

2.3           Lernförderliches Klima

2.4           Inhaltliche Klarheit

2.5           Sinnstiftendes Kommunizieren

2.6           Methodenvielfalt

2.7           Individuelles Fördern (Ela Eckert)

2.8           Intelligentes Üben

2.9           Klare Leistungserwartungen und klare Rückmeldungen

2.10         Vorbereitete Umgebung

2.11         Fazit: Einschränkungen – Qualitätsnetzwerk - Arbeitsbündnis

 

3.            Übungen

3.1           Meine persönliche Theorie guten Unterrichts

3.2           Identifikationsübung: „Stärken-Schwächen-Analyse“

3.3           Was tun, um mit Schülerinnen und Schülern ins Gespräch über guten Unterricht

                zu kommen? (Christina Sczesny)

3.4           Arbeit mit Gütekriterien im Referendariat (Carola Junghans)

3.5           Sortieraufgabe oder die „Jetzt-weiß-ich-wo-ich-stehe-Übung“

3.6           Analyse meines Methodenrepertoires

3.7           Entwicklung eines unterrichtsmethodischen Kompetenzstufenmodells

3.8           Formulierung einer persönliche Entwicklungsaufgabe

3.9           Fazit: Drei Balancierungsaufgaben - Metakriterien guten Unterrichts

 

4.            Theoretische Rahmung

4.1           Komplexitätsmanagement

4.2           Modellbildungen zur Erklärung von Unterrichtserfolg

4.3           Blick in die Forschungswerkstätten

4.4           Effektivitätsstudien zu Direkter Instruktion im Vergleich zum Offenen Unterricht?

4.5           DIDAKTISCHEN LANDKARTE

4.6           Oberflächen- und Tiefenstrukturen

4.7           Schlüsselprobleme und Entwicklungsaufgaben der Schule

 

5.             Literatur

Nach oben

 

Webmaster: Bettina Meafyer (bettina.mjk5eyer@u/+rrrol.de) (Stand: 07.11.2019)