Direktor

Wilhelmshaven
Schleusenstraße 1
D-26382 Wilhelmshaven

• Dürre, eine Störung des Ökosystems, die in vielen Fällen weitgehend überwunden wird, oft jedoch mit Dauerfolgen [Foto: S. Riexinger].

Wie Ökosysteme sich (nicht) erholen

Prof. Dr. Helmut Hillebrand und Charlotte Kunze (ICBM/HIFMB) werteten in einer Meta-Analyse 508 Studien zur Erholung von Ökosystemen aus. Störungen im ökologischen Sinne, wie etwa Dürren, Starkregen, Massenauftreten von Schädlingen, treten immer wieder auf. Wichtiges Ergebnis der Studie: Gemeinhin erholen sich betroffene Ökosysteme weitgehend, schaut man auf Funktionen wie Sauerstoff- oder Biomasseproduktion. Oft jedoch gehen sie dabei deutlich verändert – zum Beispiel hinsichtlich der Artenzusammensetzung – aus den Störungsereignissen hervor.

Pressemitteilung der Universität Oldenburg

(Stand: 05.03.2024)  |