Dr. Sibet Riexinger
Raum: Wilhelmshaven, EG 004
Tel: +49-(0)4421-944-113 / (0)441-798 8113

Career Paths in Marine and Climate Sciences

Graduiertensymposium “Career Paths in Marine and Climate Sciences”

Am 23. Mai 2014 fand im Haus der Wissenschaft in Bremen ein Karrieretag für Promovierende in den Meeres‐ und Klimawissenschaften statt. Organisiert hatten das Graduiertensymposium DoktorandInnen und KoordinatorInnen verschiedener Graduiertenschulen und Promotionsprogramme aus Bremen, Bremerhaven und Oldenburg.

Über 100 deutsche und internationalen NachwuchswissenschaftlerInnen verschiedener Fachrichtungen nahmen an "Career Paths in Marine and Climate Sciences" teil. Sie informierten sich vor allem über eine berufliche Karriere außerhalb der akademischen Forschung.

Der Karrieretages bot ein spannendes Programm mit 19 Vorträgen von ReferentInnen u.a. aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung, Politik, Journalismus und Nichtregierungsorganisationen. Allen Vorträgen folgten rege Diskussionen und Nachfragen. Darüber hinaus hatten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich in Kleingruppen-Gesprächen („Round Tables“) mit einzelnen ReferentInnen auszutauschen.

In ersten Reaktionen lobten die TeilnehmerInnen die hohe Qualität der Beiträge und die gelungene Mischung von Vortragenden unterschiedlicher beruflicher Bereiche. Unterstützt wurde das Symposium vom Nordwest‐Verbund Meeresforschung e.V.

Graduate Symposium "Career Paths in Marine and Climate Sciences" (Ankündigung)

Am Freitag, dem 23. Mai 2014, findet ein Karrieretag für Promovierende in den Klima- und Marinen Wissenschaften statt. Er wird von DoktorandInnen und KoordinatorInnen verschiedener Graduiertenschulen und Promotionsprogramme aus Bremen, Bremerhaven und Oldenburg organisiert.

Die TeilnehmerInnen des Karrieretages erwartet ein spannendes Programm mit knapp 20 Vorträgen u.a. aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung, Politik, Journalismus und NGOs (http://www.marum.de/Page4926.html). Sie haben an „Round-tables“ darüber hinaus die Möglichkeit, sich persönlich mit den ReferentIinnen auszutauschen.

Inzwischen sind bereits über 150 Studierende (DoktorandInnen u. Masterstudiengänge) angemeldet, die sich zwischen 9:00 und 17:00 Uhr über eine berufliche Karriere außerhalb der Universtäten informieren möchten.Veranstaltungsort ist das Haus der Wissenschaft in Bremen (Sandstraße 4/5); nähere Informationen auch unter: www.marum.de/Graduate_Symposium_Career_Paths_in_Marine_and_Climate_ Sciences_2014.html