Navigation

Skiplinks

ICBM auf der MASTER AND MORE in Hannover

Am 21. Mai fand im Congress Centrum Hannover die Messe MASTER AND MORE statt. Rund 1000 Besucher informierten sich über Masterstudiengänge verschiedener nationaler und internationaler Universitäten. Das Institut für Chemie und Biologie (ICBM) wurde am Info-Stand der Universität Oldenburg von Dr. Birte Junge vertreten. Sie beriet interessierte Studierende hinsichtlich der meereswissenschaftlichen Master-Studiengänge. Besonders interessant fanden die Bachelor-Studierenden die interdisziplinäre Ausrichtung und den hohen Anteil an praktischen Lehrveranstaltungen der Studiengänge. „Mir gefällt, dass ich beim Studiengang Marine Umweltwissenschaften keinem starren Studienverlaufsplan mit vorgeschriebenen Fächern folgen muss. Ich kann meine eigenen Schwerpunkte setzen“, so ein interessierter Umweltmanager. Ein Biologe begeisterte sich für die Kombination von technischen und naturwissenschaftlichen Inhalten des Studiengangs Marine Sensorik. „Die Aussichten auf einen Job sind hinterher sicherlich gut“, so seine Einschätzung.

Auf den MASTER AND MORE-Messen präsentieren Universitäten, Fachhochschulen und Business Schools ihre Studienangebote und bieten individuelle Beratungsgespräche für Studierende und Absolventen an. Außerdem halten Experten Vorträge rund um den Master, wie „Strategien für die Auswahl des passenden Masters“ oder „Master im Ausland“.

Zu den ausstellenden Hochschulen aus Deutschland gehörten auf der aktuellen MASTER AND MORE unter anderem die Leibniz Universität Hannover, Frankfurt School of Finance & Management und die European School of Management and Technology Berlin. Unter den internationalen Ausstellern fanden sich etwa die Edinburgh Napier University, die Wageningen University und die Syddansk Universitetet (University of Southern Denmark).

ICBM-Webmaster (Stand: 10.09.2018)