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E-Mail-Adressen in der Universität
Jedes Mitglied der Universität erhält zum Dienstantritt bzw. zur Immatrikulation eine E-Mail-Adresse der Form: vorname.nachname@uni-oldenburg.de
So werden die Adressen generiert:
Vor- und Nachname werden durch einen Punkt "." verbunden.
Sonderzeichen im Namen werden durch Ersatzzeichen ersetzt :
- Umlaute: ä - ae, ö - oe, ü - ue, Ä - ae ... Ü - ue, ß - ss.
- Akzente: é - e, è - e, ê - e, ...
- Bindestrich "-" bei Doppelnamen wird durch einen Punkt ersetzt.
- Leerzeichen " " bei Namenszusätzen oder mehreren Vornamen werden durch einen Punkt ersetzt.
(Klein-/Großschreibung ist bei E-Mail-Adressen unbedeutend, wir geben sie in Kleinschreibung wider.)
Beispiel:
Hans Mustermädchen (Bediensteter) - hans.mustermaedchen@uni-oldenburg.de
(Umlautkonvertierung beachten!)
Aber:
- Die Mail-Adresse wird automatisch erzeugt, und wenn ein Namensvetter/-kusine Mitglied der Uni wird, so wird automatisch eine andere Adresse erzeugt, damit sich diese "NamensVetter/Kusinen-Mitglieder" unterscheiden können.
- Es gibt (noch) einrichtungsspezifische E-Mail-Adressen, die verbreitet wurden, bzw. unter denen Mitglieder ihre E-Mail-Kontakte herstell(t)en. Diese Adressen können auch (noch) über das Suchformular gefunden werden. (Informatik,ICBM,..
Wir können leider nicht garantieren, dass alle Mitglieder ihre Postfächer auch tatsächlich nutzen!
Bitte vergewissern Sie sich also zunächst, daß das jeweilige Postfach auch abgefragt wird, bzw. ob der Postfachbesitzer dafür Sorge getragen hat, dass E-Mails auch automatisch bei seiner "Heimat"-E-Mail-Adresse landen.
Die Verwaltung der E-Mail-Postfächer der Form
Sollten Sie Fragen zu den E-Mail-Diensten haben, schauen Sie unter IT-Dienste->E-Mail nach.