Prof. Dr.-Ing. Astrid Niesse

Artikelansicht

DES-Nachrichten

Projektgruppe Learn2Bid erfolgreich abgeschlossen

Wir gratulieren der studentischen Projektgruppe „Learn2Bid“ zum erfolgreichen Abschluss der Projektgruppe im Rahmen ihres Masters. Bei einer Abschlusspräsentation am 10. September 2021 haben die 12 Studierenden erfolgreich die Ergebnisse der einjährigen Projektgruppenlaufzeit vorgestellt.

Die Projektgruppe wurde in Kooperation mit der be.storaged GmbH durchgeführt. Im Rahmen der Kooperation konnten die Studierenden auf das Expertenwissen der be.storaged GmbH im Bereich der intelligenten Vermarktung von Batteriespeichern zurückgreifen.

Im Rahmen der Projektgruppe haben die 12 Studierenden, aus den Masterstudiengängen Informatik und Wirtschaftsinformatik, die strategische Vermarktung der Flexibilität von Batteriespeichern am Intraday-Spotmarkt untersucht. Dabei wurden drei unterschiedliche Ansätze eines spieltheoretisch modellierten Agenten, eines mittels Reinforcement Learning trainierten Agenten und eines hybriden Agenten evaluiert. Im Kern stand dabei die Untersuchung der Forschungsfragen:

• Wie kann Flexibilität optimal vermarktet werden?
  • Wie kann mit der Unsicherheit von Prognosen umgegangen werden?
  • Wie können smarte Gebotsstrategien gelernt werden?

Wir blicken auf ein erfolgreiches und von vielen interessanten fachlichen Diskussionen geprägtes PG-Jahr zurück und möchten allen Studierenden der Projektgruppe sowie der be.storaged GmbH für die spannende Zusammenarbeit danken!

Prof. Dr.-Ing. Astrid Nieße, Paul Hendrik Tiemann, Torge Wolff