Navigation

Kontakt

Studienberatung Informatik

Dr. Ute Vogel-Sonnenschein ( FSB Fachstudienberatung Bachelor Informatik )


Copyright

Die auf dieser Webseite bereitgestellten Inhalte (Online-Seminar, Videos, Präsentationen etc.) sind durch Urheberrechte der jeweiligen Ersteller/innen geschützt. Insbesondere das Abspeichern, Vervielfältigen oder Weiterverbreiten ist ohne Erlaubnis der Urheber/innen nicht gestattet und stellt einen Verstoß gegen Urheber- und Datenschutzrecht dar.

Blick in das Lehrangebot

Module der Studienfächer

Informatik beim Virtuellen Hochschulinformationstag 2020

Study IT - Informatik und Wirtschaftsinformatik

Angebote des Departments für Informatik zum Virtuellen Hochschulinformationstag 2020

Liebe Studieninteressierte,

für den diesjährigen virtuellen Hochschulinformationstag der Universität haben wir im Department für Informatik uns bemüht einige Informationsangebote per Webinar, Video und Informationsmaterialien zu erstellen.

Wir hoffe Ihr findet hier die Informationen, die Euch überzeugen können, dass ein (Wirtschafts-)Informatik-Studium das richtige für Euch ist.

Falls doch noch Fragen offen bleiben: meine virtuelle Sprechstunde dienstags, 14-15 Uhr unter https://meeting.uol.de/b/ute-ek9-y3y steht auch Euch Studieninteressierten offen.

Ute Vogel-Sonnenschein
Fachstudienberatung Informatik

 

Webinar: Studierende der Informatik und Wirtschaftsinformatik berichten vom Studium

Beginn: 13:15 Uhr

In diesem Webinar berichtet vier Studierende der Studienänge Informatik und Wirtschaftsinformatik von ihrem Studium und beantworten Eure Fragen.

Für die Teilnahme an den Webinaren der Informatik ist keine Anmeldung erforderlich.
Du benötigst lediglich einen Internet-Browser (am besten Google Chrome), einen Lautsprecher oder Kopfhörer, und – wenn Du Fragen stellen willst – ein Mikrophon (optimal wäre ein Headset, um Rückkopplungen zu vermeiden). Ein Zugangscode oder eine vorherige Anmeldung sind nicht erforderlich!

Bitte deaktiviere beim Zugang zum Raum Deine WebCam und gib einen Namen an, mit dem wir Dich ansprechen können, wenn Du eine Frage stellen möchtest.

Ute Vogel-Sonnenschein
Fachstudienberatung Informatik

Beginn

03. Juli 2020, 13:15

Veranstalter

Fachstudienberatung Informatik, Dr. Ute Vogel

 

 

 

Webinar: Informatik oder Wirtschaftsinformatik studieren – wie geht das? Von der Bewerbung bis zu den Prüfungen

Beginn: 16:15 Uhr

In diesem Webinar erklärt die Fachstudienberaterin für Informatik, Dr. Ute Vogel-Sonnenschein, alles, was Ihr über den Aufbau des Studiums des Fachbachelor Informatik und Wirtschaftsinformatik wissen wollt, bspw.

  • Wie bewerbe ich mich und was reiche ich als Englisch-Nachweis ein?
  • Bis wann kann ich mich bewerben?
  • Welche Hilfsangebote gibt es zu Beginn des Studiums?
  • Welche Module muss ich belegen, um den Abschluss zu erreichen?
  • Wann und wie finden Prüfungen statt?
  • Und wie wird das mit den Corona-Regelungen voraussichtlich ablaufen?

Für die Teilnahme an den Webinaren der Informatik ist keine Anmeldung erforderlich.
Du benötigst lediglich einen Internet-Browser (am besten Firefox oder Chrome), einen Lautsprecher oder Kopfhörer, und – wenn Du Fragen stellen willst – ein Mikrophon (optimal wäre ein Headset, um Rückkopplungen zu vermeiden).

Ute Vogel-Sonnenschein
Fachstudienberatung Informatik

Beginn

06. Juli 2020, 16:15 Uhr

Veranstalter

Fachstudienberatung Informatik, Dr. Ute Vogel

Ort

Der virtuelle Raum https://meeting.uol.de/b/ute-ek9-y3y wird ca. 15 min. vor der Veranstaltung geöffnet.

Folien zur Veranstaltung

Virtuelle Sprechstunde der Fachstudienberatung Informatik

Jeden Dienstag, 14-15 Uhr oder nach Vereinbarung

  • Beim Zugang zum Meeting-Raum https://meeting.uol.de/b/ute-ek9-y3y gelangt Ihr zunächst in einen Warteraum, falls andere vor Euch in der Beratung sind.
  • Bitte beachtet meine Aktuellen Informationen, da ich dort ankündige, falls dieser Termin einmal ausfällt.
  • Um einen anderen Termin für eine Beratung abzusprechen, sendet bitte eine Emal an bscu7k.inupfog5rmatik@uo8vi6ql.dejcp.

Ute Vogel-Sonnenschein

Webinar: Bewerbung auf die Fachmaster-Studiengänge Informatik oder Wirtschaftsinformatik

Beginn: 16:15 Uhr

Wenn der Bachelor-Abschluss in greifbare Nähe rückt, wird es Zeit sich auf einen Master-Studienplatz zu bewerben. Die Fachstudienberaterinnendes Departments für Informatik informieren in diesem Webinar im Virtuellen Raum https://meeting.uol.de/b/ute-ek9-y3y über alle Fragen im Zusammenhang mit der Bewerbung und den einzureichenden Unterlagen sowie zum Aufbau und den Prüfungsregleungen in den Fachmaster-Studiengängen Informatik und Wirtschaftsinformatik.

Und natürlich können eigene Fragen gestellt und beantwortet werden...

Für die Teilnahme an den Webinaren der Informatik ist keine Anmeldung erforderlich.
Du benötigst lediglich einen Internet-Browser (am besten Firefox oder Chrome), einen Lautsprecher, und – wenn Du Fragen stellen willst – ein Mikrophon (optimal wäre ein Headset, um Rückkopplungen zu vermeiden).

Ute Vogel-Sonnenschein
Fachstudienberatung Informatik
Barbara Rapp
Fachstudienberatung Master Wirtschaftsinformatik

Beginn

13. Juli 2020, 16:15 Uhr

Veranstalter

  • Fachstudienberatung Informatik, Dr. Ute Vogel
  • Fachstudienberatung Master Wirtschaftsinformatik, Barbara Rapp

Ort

Der virtuelle Raum https://meeting.uol.de/b/ute-ek9-y3y wird ca. 15 min. vor der Veranstaltung geöffnet.

Videos zum (Wirtschafts)Informatik - Studium an der Uni Oldenburg

Videos zur Wirtschaftsinformatik (Videos anderer Anbieter)

Findiks Schnupperstudium

Informatik - offen für alle!

Webmsdastjwnlper (marco.grawunxpnqder@uol.de) (Stand: 13.10.2020)