Kontakt

Institut für Germanistik  (» Postanschrift)

donnerstags, 12:00-13:00 Uhr, digital (https://meeting.uol.de/b/jan-d0n-x4j-edw) oder tel., Anmeldung über Stud.IP

Dr. Jan Henning Maxin

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Publikationen

Monographien / Herausgeberschriften
  • Maxin, Jan Henning (2021): Modellierung, Messbarkeit und Förderung von Erklärkompetenz im Kontext eines ausbildungsvorbereitenden Deutschunterrichts in der Sekundarstufe I : Entwicklung und empirische Erforschung eines Lernsettings an Haupt- und Realschulen. Dissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden
  • Maxin, Jan Henning (2018): Erklären/Instruieren. In: Christian Efing und Karl-Hubert Kiefer (Hg.): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 307–317.
  • Maxin, Jan Henning (2018): Ausbildungsvorbereitende Gesprächsförderung in der Sekundarstufe. In: Christian Efing und Karl-Hubert Kiefer (Hg.): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 285–296.
  • Maxin, Jan Henning (2018): Videografie in Schule und Unterricht am Beispiel einer Interventionsstudie zur Erklärkompetenz von RealschulerInnen. In: Christine Moritz und Michael Corsten (Hg.): Handbuch qualitative Videoanalyse. Wiesbaden: VS Springer, S. 607–622.
  • Maxin, Jan Henning (2017): Gesprächs- und Erklärkompetenz entwickeln. In: Deutsch 5-10 (52), S. 36–37.
Unveröffentlichte Schriften
  • Maxin, Jan Henning (2010): Produktives Lernen (PL) – eine alternative Bildungsform. Eine empirische Untersuchung zu subjektiven Sichtweisen von PL-LehrerInnen in Sachsen. Rostock: 2010. [Examensarbeit: 1. Staatsexamen].
(Stand: 01.10.2021)