Navigation

Kontakt

Vertretungsprofessor

 Dr. Sylvia Jahnke-Klein

Ehemalige Leiterin

Prof. Dr. Hanna Kiper

Monographien/Handbücher:

Himmelrath, Armin, Egbers, Julia (2018): Fake News. Ein Handbuch für Schule und Unterricht, Bern. 

Egbers, Julia (2016): Bildung zwischen Tradition und Moderne. Frauenbildung in Burkina Faso als entwicklungspolitische Herausforderung, Aachen.

 

Artikel:

Egbers, Julia (2019): Interkulturelle Kompetenz in der Lehrer*innenbildung – Inhalte, Methoden und strukturelle Ausrichtung. In: Baumert, B. (Hrsg.): Interkulturele Kompetenz in der Schule, Kohlhammer: Stuttgart, S. 119–128.

Egbers, Julia, Himmelrath, Armin, Reinken, Niklas (2018): Wie umgehen mit Fake News? Digitale Kompetenzen für eine zukunftstaugliche Bildung in künftigen Lehr- und Lernprozessen, in: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, Ausgabe 05, S. 52–55.

https://uhh.de/l8czo

Egbers, Julia, Ouédraogo, Dieudonné (2017): Mehrsprachigkeit im internationalen Vergleich. Zum Umgang mit Heterogenität in Deutschland und Burkina Faso, in: S. Barsch, N. Glutsch, M. Massumi (Hrsg.): Diversity in der LehrerInnenbildung. Internationale Dimensionen der Vielfalt in Forschung und Praxis, =LehrerInnenbildung gestalten, Band 9, S. 273–288.

https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3444&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show

Egbers, Julia, Hüllbrock, Nadine (2017): Impulse für Entwicklungsprozesse zur inklusiven Schule aus der interkulturellen Bildungspraxis. Inwiefern können internationale biografische Erfahrungen von Lehrer(inne)n und Schüler(inne)n zur Integrations- und zur Enkulturationsfunktion von Schule beitragen?, in: Interculture Journal, 27/28, S. 11–21.

http://www.interculture-journal.com/index.php/icj/article/view/298/369

Rezensionen:

Egbers, Julia (2019): Rez. Reuter, J., Mecheril, P. (Hrsg): Schlüsselwerke der Migrationsforschung. Pionierstudien und Referenztheorien, Wiesbaden 2015, in: Interculture Journal, Bd. 18, Nr. 31, S. 113–115. 

http://www.interculture-journal.com/index.php/icj/article/view/311/428 

Egbers, Julia (2017): Rez. Benholz, C. et al. (Hrsg.): Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, Münster 2016, in: Tertium Comparationis. 

www.waxmann.com/index.php

Egbers, Julia (2016): Rez. Perrefort, M.: Der deutsch-französische Grundschullehreraustausch. Mobilitätserfahrungen im Perspektivenwechsel, Münster 2015, in: Tertium Comparationis 22 (1), 106-108.  

https://www.dfjw.org/media/rezension-tertium-comparationis-1-2016.pdf

 

 

Webmajwqrster: v9Behdpdrttip2wna Mwqueybbmvberhkf (bettwgiyina.meyero3c@uol.de) (Stand: 03.08.2020)