Navigation

Skiplinks

Fotos von der Vorlesung

KinderUni Oldenburg

Hallo Kinder,

ich bin Kuni, die fliegende Leseratte und das Maskottchen der KinderUniversität Oldenburg. Die KinderUni und mich gibt es schon seit 2004. In dieser Zeit haben unsere Forscherinnen und Forscher 96 Vorlesungen gehalten und mehr als 77.000 Kinder in die Welt der Wissenschaft mitgenommen.

Und es gibt immer noch so viel zu entdecken! Kaum sind die Sommerferien vorbei, steht auch schon Weihnachten vor der Tür – zumindest bei der KinderUni. Die startet mit der Vorlesung „Weihnachten im Sommer“ am Mittwoch, 29. August, ins Herbstsemester. Religionspädagoge Prof. Dr. Dr. Joachim Willems geht mit den Acht- bis Zwölfjährigen der Region der Frage auf den Grund, warum wir Weihnachten eigentlich so feiern, wie wir es tun – mit Baum, Geschenken und Krippenspiel – und ob das in anderen Ländern auch so ist.

Am Mittwoch, 5. September, führt die Wissensreise  dann an die Nordseeküste: In der Vorlesung „Warum Ostfriesland eine Badewanne ist – und wie wir trockene Füße behalten“ erklärt Umweltwissenschaftlerin Dr. Leena Karrasch, was der Klimawandel ist und wie man sich an der Küste vor Überschwemmungen schützen kann.

Für die letzte Vorlesung des Herbstsemesters am Mittwoch, 19. September, verwandelt sich das Audimax in ein Weltraumlabor: „Was Astronauten alles wissen müssen“ lernen die Nachwuchsforscher von Prof. Dr. Michael Komorek und seinem Team vom Institut für Physik.

Ich wünsche euch jetzt erst einmal viel Spaß beim Stöbern und freue mich, wenn auch ihr (wieder) zu Nachwuchsforschern werdet!

Euer Kuni

 

Medienpartner

Gefördert von

Termine

02. August 2018 - 19. September 2018

Kartenvorverkauf für die Vorlesungen im Herbstsemester

Verlosung 2017

Der Gewinner der großen KinderUni-Verlosung 2017 zeigt euch, was er in Berlin erlebt hat. 

 Erlebnisbericht

Auch gut:

Junior-Ranger-Web bietet Schulkindern spannende und lehrreiche Naturerlebnisse im Netz.

Seit 2008 begeistert das bundesweite „Junior-Ranger-Programm“ von EUROPARC Deutschland e.V. und den Nationalen Naturlandschaften Kinder und Jugendliche für Natur, Umwelt und biologische Vielfalt.

www.junior-ranger.de

Webmaster (Stand: 21.09.2018)