Navigation

Skiplinks

Dr. Leena Karrasch

Department für Wirtschafts und Rechtswissenschaften

Moderation: NDR 1 Niedersachsen

Kamera: Mia (10)
Gong: Janto (9)

Ihr habt bestimmt schon mal gehört, dass sich das Klima auf der Erde verändert und wir vom „Klimawandel“ sprechen. Doch was ist das eigentlich genau? Welche Ursachen hat der Klimawandel? Und wie kann uns ein See vor Überschwemmungen schützen?

Das Land an der Nordseeküste ist sehr flach. Es liegt an einigen Stellen sogar tiefer als der Meeresspiegel. Durch die Veränderung des Klimas steigt der Meeresspiegel an. Und nicht nur das – es wird im Winter auch immer mehr regnen. Das ganze Regenwasser könnte sich im Land sammeln wie in einer Badewanne. Für die Menschen an der Küste bedeutet das, dass sie sich anpassen müssen. Am Beispiel der ostfriesischen Küste wollen wir gemeinsam herausfinden, was wir tun können, um trockene Füße zu behalten.

Termin

Mittwoch, 5. September 2018

16.30 bis 17.30 Uhr

Fotos von der Vorlesung

Sendetermine

Mo., 8. Oktober 2018, 16.55 Uhr

Di., 9. Oktober 2018, 16.55 Uhr

www.oeins.de

Webmaster (Stand: 21.09.2018)