Tagungsprogramm
Leitung des Arbeitsbereichs
Tagungsprogramm
PRECONFERENCE | Mittwoch, 28.09.2022, 15:00-17:00 Uhr |
Workshop I Raum A03 4-403 | Praktikentheoretische Perspektiven auf den Wandel der Berufskultur von Lehrer*innen Anna Moldenhauer |
Workshop II Raum A03 4-404 | Pädagogische Praktiken im Unterricht im digitalen Wandel. Praxistheoretische Überlegungen zur Erforschung des Neuen als Relation zum Alten Kerstin Rabenstein |
Forschung zum Wandel von Schule, Unterricht und Lehrberuf erfährt in den vergangenen Jahren vermehrt eine praxistheoretische Fundierung, was neue Analysemöglichkeiten eröffnet. Die beiden Workshops der diesjährigen Preconference geben einen Einblick in praxistheoretische Annäherungen – zum einen am Beispiel digitalen Wandels im Unterricht, zum anderen mit Blick auf veränderte Berufskulturen im Lehrberuf.
ÖFFENTLICHES PODIUMBIS-Saal | Mittwoch, 28.09.2022, 18:00-19:30 Uhr |
Lehrkräftebildung in der Diskussion | Prof Dr. Doris Wittek, Universität Halle Maik Walm, Universität Rostock Prof. Dr. Eva Arnold, Universität Hamburg |
TAG 1 | Donnerstag, 29.09.2022 | ||
8:30-9:00 | Ankommen |
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9:00-9:30 | Begrüßung Aula |
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9:30-10:30 | Keynote Aula | Lehrer:innenbildung in Zeiten des Mangels – Mängel der Lehrer:innenbildung? Caroline Rotter | |
10:45-12:45 | Panel I: Bedarf und Steuerung. Hörsaal B Grundständige und Quereinsteigende im Vergleich
Minderung der Bedarfskrise in der Lehrkräftebildung durch Aufschluss neuer Zielgruppen Nadine Matthes, Rolf Koerber, Dirk Wohlrabe
Lehrkräftemangel im MINT-Bereich – Erkenntnisse aus der Betrachtung von Studienverläufen Torben Güldener
Seiteneinsteiger*innen und traditionell ausgebildete Lehrkräfte – Unterschiede in den professionellen Kompetenzen, im beruflichen Handeln und emotionalen Erleben? Raphaela Porsch, Melanie Baumgarten, Robert W. Jahn
| Panel II: Bedarf und Steuerung. Aula Grundständige und Quereinsteigende im Vergleich
Räumliche Aspekte des Lehrkräftearbeitsmarktes am Beispiel des ostdeutschen Flächenlandes Mecklenburg-Vorpommern Anja Vatterrott, Ivonne Driesner
Die Selbsteinschätzung des Professionswissens von grundständig und nicht-grundständig qualifizierten Lehrkräften an Fachschulen für Sozialpädagogik Susanne Wirag
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13:00-14:00 | Mittagessen in der Mensa | ||
14:00-15:30 | Panel III: drop-out Hörsaal B
Wege aus dem Lehramtsstudium. Studienabbruch und -wechsel als biographische Bildungsentscheidung Tanja Brehm, Svenja Mareike Schmid-Kühn, Thorsten Fuchs
Austeiger:innen – Fluchtbewegungen in der Lehrer:innenbiographie Thiemo Bloh | Panel IV: Konzepte der Lehrkräftebildung Aula Ins kalte Wasser. Wie Lehramtsstudierende den Einstieg als Vertretungslehrkraft erfahren Sabine Klomfaß, Laura Simonis
Chancen und Herausforderungen des Praxiskonzepts im Grundschullehramtsstudium der Universität Greifswald Grzegorz Lisek, Andrea Westphal, Juliane Schlesier
Seiteneinstieg Lehramt in Sachsen – Programme und empirische Beiträge für den Professionalisierungsdiskurs Thomas Bárány, Julian Hoischen | |
15:30-16:00 | Kaffeepause | ||
16:00-17:30 | Panel V: Seiten- und Quereinstiege aus der Akteursperspektive Hörsaal B Zwischen Schule und Uni. Seiteneinstieg im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis Kerstin Döllmann, Sarah Drechsel, Katharina Schober, Karen Wittig, Dirk Wohlrabe
Berufliche Zufriedenheit und selbsteingeschätzte Kompetenzen von MINT-Lehrkräften unterschiedlicher Professionalisierungswege Josephine Berger, Renan Vairo Nunes, Birgit Ziegler, Friederike Korneck
Seiteneinstieg in Sachsen. Erzählmomente über den Berufseinstieg und die erlebte Unterrichtspraxis Teresa Beck | Panel VI: Seiten- und Quereinstiege aus der Akteursperspektive Aula Das berufliche Selbstverständnis von Quer- und Seiteneinsteigenden Alexandra Damm
„Der größere Schritt war für mich tatsächlich dieses Überleben in der Schule.“ – Herausforderungen des Berufseinstiegs in der berufsbegleitenden Qualifizierung für Lehrkräfte in Sachsen Nadin Grützner
Ohne Abitur als Lehrkraft an das Gymnasium – Professionalisierungswege nicht-traditioneller Lehramtsstudierender André Epp | |
17:30-18:00 | Pause | ||
18:00-19:00 | Mitgliederversammlung Aula | ||
Ab 20:00 | Gesellschaftsabend Gaststätte Drögen Hasen (Drögen -Hasen-Weg 111) | ||
TAG 2 | Freitag, 30.09.2022 | |
9:00-9:30 | Kaffee |
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9:30-10:30 | Keynote Aula | Quer- und Seiteneinstiege in den Lehrer:innenberuf – Gründe, Spielarten und Folgen alternativer Wege in die Schule Axel Gehrmann |
10:30-12:00 | Panel VII: Kollegialität & Kooperation Hörsaal B | Seiteneinsteiger:innen im Schuldienst aus Sicht ihrer Kolleg:innen Anna Schwalbe, Rolf Puderbach
„Ihr seid doch keine richtigen Lehrer.“ Kooperation in der Schule aus Sicht von Quer- und Seiteneinsteiger:innen Robert Baar, Bisera Mladenoyska
„Es gibt nur schwarz oder weiß, entweder biste bei uns im Kollegium als vollwertiger Lehrer oder nicht“ – Berufseinstieg von geflüchteten Lehrkräften an Brandenburger Schulen Anna Aleksandra Wojciechowicz |
12:15-12:30 | Rückblick & Verabschiedung |