Botschafter für die Nelson Mandela University

Karsten Speck

+49 (0)441 798-2174

Ansprechpartner*innen im International Office

Leitung

Jenka Schmidt

+49 (0)441 798-2479


Regionalkoordination Non-EU

Roman Behrens

+49 (0)441 798-4266

Historie

25 Jahre (erfolgreiche) Kooperationsgeschichte

Der Anfang

Die Kooperation zwischen der Nelson Mandela University und der Universität Oldenburg besteht seit 25 Jahren. Initiiert wurde die Zusammenarbeit durch den Pädagogen Prof. Gottfried Mergner, der bereits 1995 damit begann, Exkursionen nach Südafrika im Bereich der Pädagogik durchzuführen. Aufbauend auf diesen ersten Kontakten wurde im April 1998 der erste Kooperationsvertrag zwischen beiden Universitäten geschlossen. Der erste reguläre Studierendenaustausch startete ein Jahr später.

Zusammenarbeit auf vielen Ebenen

Bedingt durch den Zusammenschluss der University of Port Elizabeth, dem Port Elizabeth Technikon und der Vista University zur Nelson Mandela Metropolitan University wurde 2005 nicht nur ein neuer Name gefunden, sondern zudem auch ein neuer Kooperationsvertrag unterzeichnet. Um die Bedeutung der Kooperation und die vielfältigen interdisziplinären Aktivitäten zu würdigen und künftig weiter zu fördern, entschied sich das Präsidium der Universität Oldenburg in diesem Rahmen auch dazu, die NMU zur strategischen Partneruniversität zu erklären. Gleichzeitig wurden erfolgreich gemeinsam Projekte eingeworben (z.B. im Bereich der Informatik oder Wirtschafts-/Pädagogik), welche den Austausch von Studierenden sowie den Lehrendenaustausch zum Ziel hatten. 

Erfolgreiche Projekte, Kooperationsjubiläum und Roadmap 2023-2028

Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit in über 17 Disziplinen (u.a. Pädagogik, Informatik, Wirtschaftspädagogik, Mathematikdidaktik, Biologie, Marine Umweltwissenschaften, Physik usw.) ist die Kooperation zwischen beiden Universitäten zu einer tragenden Säule der Internationalisierungsaktivitäten der Universität Oldenburg geworden. Aufgrund des 25jährigen Kooperationsjubiläums in 2022/2023 reiste daher eine Delegation um Universitätspräsident Prof. Ralph Bruder nach Südafrika, um nicht nur einen neuen Kooperationsvertrag zu unterzeichnen. Vielmehr wurden durch diesen Besuch die Weichen für die gemeinsame Roadmap gestellt, mit dem Ziel, die Zusammenarbeit in Forschung, Lehre und Transfer auch in Zukunft zu stärken und weiter auszubauen. Die Roadmap wurde schließlich während des Gegenbesuchs einer südafrikanischen Deleagation im Juni 2023 in Oldenburg von den Repräsentanten beider Universitäten feierlich unterzeichnet. 

(Stand: 16.02.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page