
Projekt Arbeitswelt + Studium
Kontakt
Leitung
Studentische Mitarbeiterin
Anschrift und Lageplan
Projekt Arbeitswelt + Studium
Projekt Arbeitswelt und Studium
In diesem von Hardo Schencke organisierten Projekt der Kooperationsstelle werden an der Carl von Ossietzky Universität Lehrangebote zum Themenfeld "Arbeit und Arbeitsorientierung" mit ReferentInnen aus der Praxis der Betriebsrats- und Gewerkschaftsarbeit durchgeführt.
Hochschule, Ort der Mitgestaltung und Beteiligung
Im Wintersemester 2015/2016 findet zum sechsten Mal das Seminar "Hochschulpolitik - Politik in der Hochschule" statt. Das Seminar bietet neben einer Einführung in die Gremienstrukturen und den Aufbau der Universität einen kurzen Überblick über hochschulpolitische Strömungen, die die heutige Universitätslandschaft mit geprägt haben. Darüber hinaus wird ein aktuelles hochschulpolitisches Thema als Schwerpunktthema behandelt.
Arbeitswelt im Wandel
Im Sommersemester 2018 findet zum achten Mal das Seminar "Arbeitswelt im Wandel" statt. Diese Seminarreihe wird von mehreren DozentInnen aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaftswissenschaften getragen. Die Seminarsitzungen finden mit ReferentInnen aus unterschiedlichen Bereichen der arbeitsweltlichen Praxis statt. Das Format dieser Veranstaltung sieht vor, dass diese ReferentInnen jeweils zu einem Thema ihr Wissen und ihre Erfahrungen einbringen, nachdem studentische ReferentInnen in der vorherigen Sitzung in das betreffende Thema eingeführt haben.
Ein weiterer Bereich dieses Projektes umfasst die Organisation und Durchführung von Exkursionen für Studierende zu verschiedenen Unternehmen und Einrichtungen. Dabei soll wiederum der Kontakt über die betrieblichen Interessenvertretungen hergestellt werden. Ergebnis der Exkursionen können Absprachen zu Praktika sein. Dieser Bereich wird zusammen mit dem Hochschulinformationsbüro bearbeitet.
Kontakt:
Hardo Schencke
h.schencke@uol.de