Aktuelles und Termine

Aktuelles und Termine

Kritik und Versöhnung - Sammelband Veröffentlichung

Beiträge im Handgemenge Kritischer Theorie:

Wir freuen uns, Euch nun endlich den Band "Kritik und Versöhnung - Beiträge im Handgemenge Kritischer Theorie" präsentieren zu können, der soeben erschienen ist und der Vorträge des Kongresses versammelt.

Die Beiträge nähern sich dem Verhältnis der Begriffe Kritik und Versöhnung sowie der Analyse der dieses Verhältnis konstituierenden gesellschaftlichen Bedingungen auf sehr vielfältige Weise, befördern aber gleichermaßen das Anliegen des Kongresses, der Marginalisierung der Kritischen Theorie an den Universitäten etwas entgegenzusetzen. Insofern kann der Kongress auch als Initiative der politischen Arbeit der Fachschaft Philosophie in Oldenburg verstanden werden. Der Band enthält neben einer Einleitung und einem Kommentar insgesamt 18 Aufsätze sowie einen Anhang, der die Autoren vorstellt und (vornehmlich in Form von Photographien) das Kongress-Wochenende dokumentiert. Dazu gehörte neben den Fachvorträgen auch ein Rahmenprogramm, auf dem literarische Texte vorgetragen und Musik gespielt wurde.

Um Euch einen genaueren Eindruck zu vermitteln, könnt ihr euch Abstracts zu den Beiträgen anschauen. Über Interesse an unserem Band würden wir uns natürlich sehr freuen. Wer ein Exemplar des Bandes für € 19,80 erwerben möchte, kann dies bei Amazon sowie direkt über den BIS-Verlag tun oder uns unter kontaktieren.
Für Leute mit einem schmalen Geldbeutel stehen die Texte auch online kostenfrei zur Verfügung. Außerdem kann der Sammelband in der Oldenburger Uni-Bibliothek sowie in zahlreichen anderen Bibliotheken ausgeliehen werden.

Mit besten Grüßen
das Herausgeber-Team Jaro Ehlers, Eike Köhler, Ulrich Mathias Gerr, Martin Vialon & Steffen Stolzenberger

Abstracts

Hier findet ihr ab sofort alle Abstracts zu den Vorträgen.

Unser neues Kongress-Plakat.

Reisekosten

Wir freuen uns bekanntmachen zu dürfen, dass unser Kongress mittlerweile so viel Unterstützung erfährt, dass wir allen ReferentInnen von Außerhalb die Reisekosten werden erstatten können.

Zeitplan

05.09.14 - verlängert bis Mi. 19.11.14: Call for Papers

15.11.14 - 10.12.14: Sichtung der Abstracts und Rückmeldung

15.01.15 - 18.30 Uhr - Beginn des Kongress-Rahmenprogramms:

   "Philosophie & Film" im Cine-K

    Aki Kaurismäki's "Der Mann ohne Vergangenheit"

16.01.15 - 17.01.15: Kongress

16.01.15  - 19.30 Uhr - "PolySophische Lesung" (Literatur & Musik) im Polyester-Klub

Weitere Informationen zum Kongressablauf sowie zum Rahmenprogramm (Filmvorführung, PolySophische Lesung, musikalische Untermalung) in Kürze im Kongress-Programm.

Internetkoordinator (Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page