Dr. Marie Sophie Beckmann

A09 2-205 (» Adresse und Lageplan )

Professur für Theorie und Geschichte gegenwärtiger Medien

Prof. Dr. Petra Löffler

uol.de/kunst/lehrende/professorinnen/prof-dr-petra-loeffler

Dr. Marie Sophie Beckmann

Lebenslauf

Stationen

SS24-WS24/25: Elternzeit

WS21/22: Lehrauftrag in der Fakultät Bildende Kunst der Universität der Künste, Berlin

seit 08/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Institut für Kunst und visuelle Kultur, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

06/2021: Promotion im Fach Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt (summa cum laude)

01-06/2021: Kuratorische Stipendiatin, Residence NRW⁺, Kunsthalle Münster

2020-2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Medienwissenschaft am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt

WS20/21: Lehrauftrag in der Filmwissenschaft am Institut für Film-, Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

09-10/2018: Forschungsaufenthalt in New York City, gefördert durch das DAAD Kurzstipendium für Doktorand:innen

2017-2020: Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am DFG-Graduiertenkolleg Konfigurationen des Films, Goethe-Universität Frankfurt

09-11/2017: Curatorial Fellow des Goethe-Institut Paris

bis 2016: Studium der Medien- und Kulturwissenschaft (BA) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Curatorial Studies (MA) an der Goethe-Universität und Hochschule für bildende Künste, Städelschule, Frankfurt am Main


Kuratorische Projekte (Auswahl)

02/23: GUZZLE THAT GAS, Film- und Videoscreening mit Feiko Beckers, Lena Marie Emrich, Max Göran, Almut Linde und Marike Schuurman, im Rahmen von CARPARK – Ein Ausstellungs- und Performanceprojekt im öffentlichen Raum Berlins (mit Julie Gaspard)

07/22: re.act.feminism #3 - polyphonies. interferences. drifts, digitale Performances für das Kapitel "dis/appearing subjects" von Giulia Essyad und Anni Puolakka (mit Julie Gaspard) LINK

03-05/21: a plotless horror movie, Gruppenausstellung mit Holly Childs & Gediminas Žygus, Sarah Margnetti, Istanbul Queer Art Collective, Tabita Rezaire und Liv Schulman, Museum Kurhaus Kleve (mit Julie Robiolle)

08/20: WHITE WALLS, Videoscreening mit James Gregory Atkinson, Danielle Dean, Vika Kirchenbauer und Emma Wolukau-Wanambwa, im Rahmen von Flaneurin* oder Spaßverderberin*?, feldfünf e.V., Berlin (mit Julie Gaspard)

11/19 - 01/20: Laurie Charles: MOON IN SCORPIO, Einzelausstellung, Efremidis Gallery [ERP Project], Berlin (mit Julie Gaspard)

09/19: GOOD AS HELL, Gruppenausstellung mit Samantha Bohatsch, Zuzanna Czebatul, Claude Eigan, Kristin Reiman und Wieland Schönfelder, Berlin Art Week / uqbar, Berlin (mit Julie Gaspard)

06/19: Anni Puolakka: BB, Videoscreening und Performance, Project Space Festival Berlin 2019 (mit Julie Gaspard)

06-07/18: Tabita Rezaire: RIDING INFINITY, Soloausstellung, PSM Gallery, Berlin (mit Julie Gaspard)

08/17: LOBSTAPORN, Videoscreening mit Rebecca Goyette, Spektrum - art science community, Berlin (mit Julie Gaspard)

03-05/17: MAMACAMP, Duo-Ausstellung mit Josefin Arnell und Natasja Loutchko, uqbar, Berlin (mit Julie Gaspard)

Publikationen

Monographien

Films That Spill: Beyond the Cinema of Transgression. New Brunswick: Rutgers University Press, 2025 (in Vorbereitung).


Herausgeberschaften

Pacing Airports, mit Rebecca Puchta und Philipp Röding, Periscope Dossier in: Social Text Online (2019). LINK


Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

"Sticky Screens between Resistance and Cooperation", in Kerim Doğruel/Fadekemi Olawoye/Clara Podlesnigg (Hg.), Sticky Films: Material and Conceptual Explorations. Lüneburg: meson press, 2025 (in Vorbereitung).

"Den Untergrund durchblättern: Ein Rückblick auf die Kölner Underground-Filminitiative XSCREEN (1968-1971)", in Jörgen Schäfer/Georg Stanitzek (Hg.), Neue Sensibilität: Vorschläge zu einem Kanon. München: edition text+kritik, 2024.

"Methoden Queeren. Annäherung an eine Praxis", in Oliver Klaassen/Andrea Seier (Hg.), QUE(E)RULIEREN! Praktiken des Störens in Kunst/Medien/Wissenschaft, S. 74-76. Berlin: neofelis, 2023.

"Forgetting the Cinema of Transgression by Looking for its Traces", in Vinzenz Hediger/Stefanie Schulte Strathaus (Hg.), Accidental Archivism: Shaping Cinema’s Futures with Remnants of the Past S. 167-73. Lüneburg: meson press, 2023. LINK

"Überlaufen/Eindämmen: Die messiness des Cinema of Transgression", in: Montage AV, 31:1 (2022): S. 77-100.

"In Favor of Giving Up (Short Comment for the Multi-Voiced _Perspective (Re-)Negotiating Ambiguity’s (Added) Value(lessness))", in On_Culture, 12 (2021). LINK

"Film Studies on the Go: 'Pacing' as Method for an Embodied Study of Useful Film", mit Rebecca Puchta und Philipp Röding, in Tanya Goldman/Hongwei Chen/Joseph Clark/Sophia Gräfe (Hg.), Teaching Non-Theatrical and Useful Media. JCMS Teaching Dossier, 6:1 (2021). LINK

"It wasn’t…pristine: (Re-)visiting the New York Film Festival Downtown", in Cinéma & Cie, 19:33 (2019): S. 21-37.

"Pacing the Airport. Introduction to the Periscope Dossier Pacing Airports", mit Rebecca Puchta und Philipp Röding, in Social Text Online (2019). LINK 

"Welcome Confinement: Notes on the Neck Pillow", in Social Text Online (2019). LINK


Beiträge in Künstler:innenmonografien, Ausstellungspublikationen und Magazinen (Auswahl)


"'Alexanderplatz Yeah'. Reflektionen zum Fernsehen im Untergrund", in Lorena Juan/Isabelle Meiffert/neue Gesellschaft für bildende Kunst (Hg.), As Above, So Below: Kunst im Untergrund. Berlin: Distanz Verlag, 2022.

"Unschuldsengel", in Jasmin WernerMelted Memoria, S. 49-50. Köln: Verlag der Buchhandlung König, 2021.

"Agnieszka Polska. Sanfte Manipulation", in Berlin Art Week Magazine, 2018.

"Lawrence Abu Hamdan. Akustische Ermittlungen", in Berlin Art Week Magazine, 2018.

"Interview mit César Oiticica Filho", mit Clare Molloy, in Stephanie Heraeus (Hg.), Hélio Oiticica: Curating the Penetráveis, S. 102-05. Bielefeld: Transcript, 2016.

"Penetrável PN 14: Propositionen zur Teilhabe 34 Jahre später", mit Marenka Krasomil, in Stephanie Heraeus (Hg.), Hélio Oiticica: Curating the Penetráveis, S. 52-63. Bielefeld: Transcript, 2016.

"This is a Dinner Party. No One is Nice", in Philippe Pirotte/Sophie von Olfers (Hg.), Mike Bouchet & Paul McCarthy POWERED A-HOLE SPANISH DONKY SPORT DICK DRINK DONKEY DONG DONGS SUNSCREEN MODEL, S. 123-28. Mailand: Mousse Publishing, 2015.
 

Weitere Formate

"Club", mit Sophia Gräfe, Podcast-Folge, Histories of Tacit Cinematic Knowledge, 2024 (in Vorbereitung). LINK

"Cinema of Transgression", in Lexikon der Filmbegriffe, 2023. LINK

"Operating Disaster: Closing Discussion", in Jakob Claus/Petra Löffler (Hg.), Records of Disaster: Media Infrastructures and Climate Change, S. 151-61. Lüneburg: meson press, 2022.

Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung

  • seit 05/2023: Mitglied des Masterprüfungsausschuss der kulturwissenschaftlichen Fächer
  • seit 06/2022: Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät III

Wissenschaftliche Veranstaltungen

Vorträge und Präsentationen

2024

"Ästhetischer Widerstand des Film-Undergrounds", Impulsreferat, Workshop Das Filmmanifest. Geschichte, Ästhetik und Medialität einer aktivistischen Form, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 11. - 12.01.24.


2023

"Viscosity and/in the Swamp: Submersion in Hybrid Environments", Panelbeitrag zu "The Lagoon, the Delta, the Swamp, and the Arctic Ice – Artistic Research in the Wake of Climate Change", Konferenz Histories of Media Art, Science and Technology – RE:SOURCE, Venice Centre for Digital & Public Humanities, Università Ca'Foscari Venedig, 13. - 16.09.23.

"Sticky Screens: Between Resistance and Cooperation", Einzelvortrag, Konferenz Sticky Films: Material and Conceptual Explorations, Goethe-Universität Frankfurt, 01. - 03.06.23

"You May Trigger Me: Trigger-Warnungen als komplexe mediale Sorgepraxis im Kontext akademischer Lehre und darüber hinaus", Diskussionsinput, Workshop Care in Context: Medienwissenschaft und politische Theorie (AG Medienwissenschaft und politische Theorie in der GfM), Universität Wien, 12. - 13.05.23.


2022

"Soiling the Screen: Material Operations of Disorder and Their Effects", Einzelvortrag, Online-Konferenz The Materials of Screen Media, The Screen Studies Association of Australia and Aotearoa New Zealand, 30.11. - 02.12.22.

"Forgetting the 'Cinema of Transgression'? On the (im)possibilities of archiving a scene’s history", Einzelvortrag, Konferenz XXVIII Visible Evidence: Images of History, Universität Gdańsk, 10. - 14.08.22.

"Screen, Stage, and Beyond: John Kelly’s Club Performance of the early 1980s", Einzelvortrag, Workshop Multiperspektivik und Intersubjektivität in der Inszenierung zeitbasierter Medien im Raum, Hochschule Luzern – Design & Kunst, 09. - 10.0.22.

"Vom Untergrund ins Museum und zurück: der Fall des 'Cinema of Transgression'", Einzelvortrag, Ringvorlesung Unter_Grund. 11 Jahre Institut für Kunst und visuelle Kultur, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 22.06.22.


2021

"'Wenn ich von 'Underground-Film' spreche, dann meine ich im Prinzip eine Haltung.' Programm, Praxis und Positionierung der Kölner Filminitiative XSCREEN (1968-1971)", Einzelvortrag, Online-Workshop Ein Kanon der Neuen Sensibilität I: Vorschläge, Universität Siegen, 09. - 10.12.21.


2019

"Movie Circuits", Gespräch und Buchpräsentation mit Gabriel Menotti, diffrakt zentrum für theoretische peripherie e.V., Berlin, 30.10.19.'

"Plunging into papers: Making use of the archive", Gastvortrag, Seminar Art and/as Research (Prof. Karen Finley), NYU Tisch, 30.09.19.

"David Wojnarowiczs roter Faden", Einzelvortrag, Klausurtagung Why Don’t You Look Somewhere Else? - Film by Other Frames, Eltville am Rhein, 27. - 28.06.19.

"Gesichter schneiden", Einführungsvortrag zu Les Yeux Sans Visage (Georges Franju, 1960), Black Box/ Filmmuseum Düsseldorf, 19.04.19.

"Auferstanden aus dem Untergrund. Das 'Cinema of Transgression' macht Geschichte", Einzelvortrag, 32. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Potsdam, 07. - 09.03.19.

Webmaster (Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page