Dr. des. Beckmann, Marie Sophie

Dr. des. Marie Sophie Beckmann
Professur für Theorie und Geschichte gegenwärtiger Medien
Dr. des. Beckmann, Marie Sophie
Lebenslauf
WS21/22: Lehrauftrag in der Fakultät Bildende Kunst der Universität der Künste, Berlin
seit 08/21: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Institut für Kunst und visuelle Kultur, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2021: Promotion an der Goethe-Universität Frankfurt
01-06/2021: Kuratorische Stipendiatin, Residence NRW⁺, Kunsthalle Münster
2020-2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Medienwissenschaft am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt
WS20/21: Lehrauftrag in der Filmwissenschaft am Institut für Film-, Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
09-10/2018: Forschungsaufenthalt in New York City, gefördert durch das DAAD Kurzstipendium für Doktorand*innen
2017-2020: Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am DFG-Graduiertenkolleg "Konfigurationen des Films", Goethe-Universität Frankfurt
09-11/2017: Curatorial Fellow des Goethe-Institut Paris
bis 2016: Studium der Medien- und Kulturwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Curatorial Studies an der Goethe-Universität und Hochschule für bildende Künste, Städelschule, Frankfurt am Main
Kuratorische Projekte (Auswahl)
07/22: re.act.feminism #3, digitale Performances für das Kapitel "dis/appearing subjects" mit Giulia Essyad und Anni Puolakka (mit Julie Gaspard)
03-05/21: a plotless horror movie, Gruppenausstellung mit Holly Childs & Gediminas Žygus, Sarah Margnetti, Istanbul Queer Art Collective, Tabita Rezaire und Liv Schulman, Museum Kurhaus Kleve (mit Julie Robiolle)
08/20: WHITE WALLS, Videoscreening mit James Gregory Atkinson, Danielle Dean, Vika Kirchenbauer, und Emma Wolukau-Wanambwa, im Rahmen von Flaneurin* oder Spaßverderberin*?, feldfünf e.V., Berlin (mit Julie Gaspard)
11/19 - 01/20: Laurie Charles: MOON IN SCORPIO, Einzelausstellung, Efremidis Gallery [ERP Project], Berlin (mit Julie Gaspard)
09/19: GOOD AS HELL, Gruppenausstellung mit Samantha Bohatsch, Zuzanna Czebatul, Claude Eigan, Kristin Reiman und Wieland Schönfelder, Berlin Art Week / uqbar, Berlin (mit Julie Gaspard)
06/19: Anni Puolakka: bb, Videoscreening und Performance, Project Space Festival Berlin 2019 (mit Julie Gaspard)
06-07/18: Tabita Rezaire: RIDING INFINITY, Soloausstellung, PSM Gallery, Berlin (mit Julie Gaspard)
08/17: LOBSTAPORN, Videoscreening mit Rebecca Goyette, Spektrum - art science community, Berlin (mit Julie Gaspard)
03-05/17: MAMACAMP, Duo-Ausstellung mit Josefin Arnell und Natasja Loutchko, uqbar, Berlin (mit Julie Gaspard)
Publikationen
Artikel und Aufsätze
Überlaufen/Eindämmung: Die messiness des Cinema of Transgression, in: Montage AV, 31, 1, 2022 (im Erscheinen).
Spillings, etc. – Thoughts on a Slippery Concept, in: Playground Platform, 2022. LINK
In Favor of Giving Up (Short Comment for the Multi-Voiced _Perspective (Re-)Negotiating Ambiguity’s (Added) Value(lessness)), in: On_Culture, 12, 2021. LINK
Film Studies on the Go: 'Pacing' as Method for an Embodied Study of Useful Film, mit Rebecca Puchta und Philipp Röding, in: Tanya Goldman/Hongwei Chen/Joseph Clark/Sophia Gräfe (Hg.), Teaching Non-Theatrical and Useful Media. JCMS Teaching Dossier, 2021. LINK
It wasn’t…pristine: (Re-)visiting the New York Film Festival Downtown, in: Cinéma & Cie, 33, 2019: S. 21-37.
Pacing the Airport. Introduction to the Periscope Dossier Pacing Airports, mit Rebecca Puchta und Philipp Röding, in: Social Text Online, 2019. LINK
Welcome Confinement: Notes on the Neck Pillow, in: Social Text Online, 2019. LINK
Beiträge in Künstler:innenmonografien, Ausstellungspublikationen und Magazinen (Auswahl)
'Alexanderplatz Yeah'. Reflektionen zum Fernsehen im Untergrund, in: Kunst im Untergrund 2020/21: as above, so below. Berlin: Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, 2022 (im Erscheinen).
Unschuldsengel, in: Jasmin Werner, Melted Memoria, Köln: Verlag der Buchhandlung König, 2021, S. 49-50.
Herausgeberin der Rubrik "Intimacy" mit Text- und Bildbeiträgen von Dave Braneck, Senya Corda, Marque Pham, Denny, in: Daddy Magazine: The Together Issue, 2020.
Interview mit César Oiticica Filho, mit Clare Molloy; Penetrável PN 14: Propositionen zur Teilhabe 34 Jahre später, mit Marenka Krasomil, in: Stephanie Heraeus (Hg.): Hélio Oiticica: Curating the Penetráveis, Bielefeld: Transcript, 2016, S. 52-63; 102-105.
This is a Dinner Party. No one is nice, in: Philippe Pirotte/Sophie von Olfers (Hg.), Mike Bouchet & Paul McCarthy POWERED A-HOLE SPANISH DONKY SPORT DICK DRINK DONKEY DONG DONGS SUNSCREEN MODEL, Mailand: Mousse Publishing, 2015, S. 123-128.
Vorträge und Präsentationen
"Forgetting the 'Cinema of Transgression'? On the (im)possibilities of archiving a scene’s history", Einzelvortrag, 28th International Conference Visible Evidence, Universität Gdańsk, 08/22.
"Screen, Stage, and Beyond: John Kelly’s Club Performance of the early 1980s", Einzelvortrag, Workshop "Multiperspektivik und Intersubjektivität in der Inszenierung zeitbasierter Medien im Raum", Hochschule Luzern – Design & Kunst, 6/22.
"Vom Untergrund ins Museum und zurück: der Fall des 'Cinema of Transgression'",
Einzelvortrag, Ringvorlesung Unter_Grund. 11 Jahre Institut für Kunst und visuelle Kultur, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 06/22.
"'Wenn ich von 'Underground-Film' spreche, dann meine ich im Prinzip eine Haltung.' Programm, Praxis und Positionierung der Kölner Filminitiative XSCREEN (1968-1971)",
Einzelvortrag, Workshop Ein Kanon der Neuen Sensibilität I: Vorschläge, Online-Workshop im Rahmen des SFBs 1472: Transformationen des Populären, Universität Siegen, 12/21.
"Movie Circuits: Curatorial Approaches to Cinema Technology", Gespräch mit Gabriel Menotti, diffrakt zentrum für theoretische peripherie e.V., Berlin, 10/19.
"Plunging into papers: Making use of the archive", Gastvortrag im Seminar Art and/as research von Prof. Karen Finley, NYU Tisch, New York City, 09/19.
"David Wojnarowiczs roter Faden", Einzelvortrag, Why Don’t You Look Somewhere Else? - Film by Other Frames, Klausurtagung des Graduiertenkolleg Konfigurationen des Films, Eltville am Rhein, 06/19.
"Gesichter schneiden", Einführungsvortrag zu Les Yeux Sans Visage (Georges Franju, 1960), Black Box/ Filmmuseum Düsseldorf, 04/19.
"Auferstanden aus dem Untergrund. Das 'Cinema of Transgression' macht Geschichte", Einzelvortrag, 32. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Potsdam, 03/19
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Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2022
Wintersemester 2021 / 2022
Sommersemester 2021