Un-gehorsam?? von Kunst reden wir später - Einführung in Performance- und Videopraxis bei Anke Fischer

Un-gehorsam?? von Kunst reden wir später - Einführung in Performance- und Videopraxis bei Anke Fischer

Christiane Sukkau _ Videoskizze zum Semesterthema ungehorsam;

Ich verwende abgefilmte Natursequenzen und unterlege sie mit einer verzerrten Stimme, die über ‚Das Monster‘ spricht. Mich hat der Effekt daran interessiert, Bild und Ton zu verknüpfen, die nicht kompatibel erscheinen.

Ein häufig monotoner Klangteppich durchzieht Teile meines Videos. Manchmal klar verständlich, manchmal viel zu leise und übertönt durch andere Inhalte aus den audio-visuellen Darstellungen. Die Stimme erzählt etwas über das Leben und Verhalten der Menschen, über ‚gehorsames‘ und ‚ungehorsames‘ Verhalten. Sie erzählt, davon, dass es Gegensätze gibt und das Leben von diesen geprägt ist, vom Beidseitigen: sich unterzuordnen und auch mal gegen den Strom zu schwimmen.


Der Blog zur Ausstellung und Erarbeitung findet sich hier >>>>>

(Stand: 30.04.2021)