Aktuelle Legitimationen der Kunstvermittlung/-pädagogik WS 16/17

Aktuelle Legitimationen der Kunstvermittlung/-pädagogik WS 16/17

Warum es sein muss.
Aktuelle Legitimationen der Kunstvermittlung/-pädadagik

Angesichts einer sich veränderten Bildungslandschaft und neuen gesellschaftspolitischen sowie technologischen Herausforderungen stellt sich die Frage, ob die vorliegenden Konzepte zur Ästhetischen Bildung noch tragen.

Ob in der Schule unterrichtet oder außerschulisch vermittelt – wie begründet sich die  Relevanz der Kunst und ihrer Vermittlung heute? Wie antwortet das Fach auf soziale Entwicklungen, die durch Stichworte wie ›Inklusion‹ oder ›Migration‹ angezeigt werden? In welcher Weise verändert sich die ästhetische Praxis und Theorie im digitalisierten Alltag? Bedarf die Kunstvermittlung im Museums- und Ausstellungsbereich überhaupt noch der Durchsetzungskämpfe oder ist sie längst akzeptiert? Und welchen Stellenwert erhält sie im Verhältnis zu dem sich ausweitenden Bereich der kulturellen Bildung? Inwiefern wird die Ästhetische Bildung von einer staatlich geförderten Kreativindustrie und den durch sie verbreiteten Kunst und Kreativitätsauffassungen berührt? Und nicht zuletzt: Wie können die Arbeitszusammenhänge und diskursiver Austausch in dieser Situation gestärkt werden?

Kontakt:

Dr. Rahel Puffert
Verwaltungsprofessur
Kunst • Vermittlung • Bildung

Video-Aufzeichnungen

Pierangelo Maset

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Carl-Peter Buschkühle

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Webmaster (Stand: 09.06.2021)