Paul Blattner
Milica Vlajkovic

Über den Arbeitsbereich Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Zeitgemäße Hochschullehre

Im Leitbild für die Lehre an der Universität Oldenburg werden Bildungsprozesse verstanden als ein von Lehrenden und Lernenden gemeinsam gestaltetes Bestreben, gesellschaftliche Herausforderungen zu identifizieren und verantwortungsbewusste Lösungen zu schaffen. Ein so verstandener Bildungsprozess bedarf zeitgemäßer Lehre, die kollaborativ, kommunikativ und kooperativ ist; Lehre, die Communities of Inquiry – forschende Lerngemeinschaften – fördert. Wie können Lehrende auch durch die Nutzung digitaler Technologien entsprechende Formate entwickeln und gestalten? Dieser Frage widmet sich der Arbeitsbereich Lehren und Lernen mit digitalen Medien als Teil der Hochschuldidaktik im Referat Studium und Lehre.

Digitalisierung und Mediendidaktik

Digitalisierung umfasst nicht nur technischen Wandel; sie wirkt im Hochschulkontext sowohl auf die Inhalte als auch auf die didaktische Gestaltung von Lehre. Darüber hinaus kann Digitalisierung wichtige Impulse für einen Wandel der Lehr- und Lernkultur setzen. Der Einsatz von digitalen Medien führt jedoch nicht automatisch zu zeitgemäßer Lehre, denn pädagogische Wirkungen gehen nicht von der Technik selbst aus. Zentral für die Gestaltung von Lehre mit digitalen Medien ist daher die Frage, wie digitale Technologien genutzt werden können, um Studierende als eigenverantwortliche Lernende zu ermutigen, ihren Lernprozess und die Aufarbeitung von Lernergebnissen und Forschungserkenntnissen selbstständig zu organisieren und zu gestalten.

Beratung, Workshops und weitere Angebote

Wir unterstützen Lehrende durch Beratung, Fortbildungen und Handreichungen. Im Fokus unserer Arbeit stehen nicht nur die unterschiedlichen digitalen Tools, sondern vor allem Fragen einer geeigneten didaktischen Gestaltung von Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Unsere Angebote fördern außerdem Austausch, Kommunikation und Vernetzung unter den Lehrenden der Universität Oldenburg. Zudem bieten sie Inspiration und Ideen, wie Forschendes Lernen, Interaktivität, Peer Feedback und eine aktive Auseinandersetzung mit Inhalten in Veranstaltungen gefördert werden können.

Und sonst so ... Kooperationen, Projekte, Tutor*innenqualifizierung

Wir unterstützen Projekte (z.B. OLE+, Q+FL, Innovation+, participate@UOL) bei Themen, die die Gestaltung von Lehre mit digitalen Medien betreffen. Auch im Rahmen der Tutor*innenqualifizierung machen wir Angebote, z.B. zur Moderation von Online-Tutorien.

(Stand: 23.01.2024)  |