Hochschuldidaktik
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Leitbild für die Lehre
an der Universität Oldenburg
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Hochschuldidaktik
Die Aufgabe des Arbeitsbereichs Hochschuldidaktik besteht darin, gute Lehre an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zu fördern. Lehrende können sich über unsere hochschuldidaktischen Fortbildungsangebote (weiter-)qualifizieren und das vielfältige Beratungsangebot nutzen. Dabei laden wir auch zum kollegialen Austausch ein. Darüber hinaus begleitet das Team der Hochschuldidaktik die Weiterentwicklung von Studiengängen und unterstützt oder initiiert Innovationen in der Lehre.
Organisatorisch ist der Arbeitsbereich Hochschuldidaktik dem Referat Studium und Lehre und dem Ressort des Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Internationales zugeordnet.
Nächste Veranstaltung
Modul 1- Pflichtbaustein (1.2)
\nJe nach Art der Lehrveranstaltung\, Anzahl der Studierenden und Lernziel können unterschiedliche Methoden in der Lehre zum Einsatz ko mmen. Im Mittelpunkt dieses Workshops steht das Kennenlernen und Erproben verschiedener Methoden zur Aktivierung der Studierenden und zur Förderung eines lebendigen und nachhaltigen Lernens.
\nGemeinsam probieren un d reflektieren wir die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes einzelner Methoden in Ihrem Arbeitsbereich\, zum Beispiel:
\nMethoden für einen lebendigen Einstieg in ein neues Thema< /span> - Methoden\, die Kommunikation und Interaktion fördern
- Met hoden zur Sicherung des Lernerfolgs und zum Abschluss
- Kombination von digitalen und analogen Lernme thoden
Fragen zu Hemmnissen und Stolpe rsteinen im Transfer neuer Methoden in die eigene Praxis werden im Rahmen von kollegialer Beratung bearbeitet.
\nVeranstaltungsin formationen
\nTermine
Mi 25. S
eptember 2024\, 9.30 – 17.30 Uhr
Do 26. September 2024\, 9.00 –
17.00 Uhr
Ort
Präsenz (Rauminformation fol
gt)
Dozentin
Beate Baxmann
Kosten
Lehrende der Universität Oldenburg: kostenlos
Lehrende anderer Hochschulen: 255\,- \;Euro
Umfang
Die Veranstaltung umfasst 20 Arbeitseinheiten (AE).
<
strong>Anmeldung
Die Plätze sind begrenzt. Eine Anmeldung
ist erforderlich.
Zur Anmeldung (für Lehrende der Universitä
t Oldenburg)
Zur Anmeldung (für Lehrende anderer Hochschu
len)
Anmeldeschluss: 10. September 2024
Zielgruppe
Lehrende der Universität Oldenburg (un
d anderer Hochschulen)
Zur Person
: Beate Baxmann\, Dipl.-Päd.\, seit 2002 tätig als Trai
nerin und Beraterin im Bereich hochschuldidaktischer Fragestellungen\, Tea
m- und Organisationsentwicklung sowie Schlüsselkompetenzen – www.lehrpr
ofis.com
Das Angebot richtet sich an Lehrende\, die ihre Lehrkompetenzen im kollegialen Austausch reflektieren und weiterentw ickeln möchten.
\nDie Idee der „kollegialen Hospitation“: Lehre nde besuchen sich gegenseitig in ihren Veranstaltungen und tauschen sich a nschließend in einem strukturierten\, kollegialen Gespräch darüber aus. Sie entscheiden im Vorfeld\, welche Aspekte Ihrer Lehre dabei im Fokus st ehen: Vielleicht möchten Sie eine neue Methode ausprobieren? Sie möchten Ihren Vortragsstil verbessern? Oder Sie wünschen sich mehr Aktivität se itens der Studierenden? Auf der anderen Seite schulen Sie in der Beobachte r*innenrolle Ihre Wahrnehmung und üben sich in einer Beratungssituation. Sie können die kollegiale Hospitation in einer Gruppe mit zwei oder drei Lehrenden umsetzen. Die Kolleg*innen können Ihrem Fachgebiet angehören o der fachfremd sein.
\nDas erwartet Sie im Rahmen dieses Angebots:
\n- Einführungsveranstaltung: Kennenlernen der Teilnehmer*innen\, Ablauf und Vorbereitung der kollegialen Hospitation\, Einteilung der Gruppen für die Hospitationen\, Feedbackregeln
- eigenständige Umsetzung der gegense itigen Besuche in einer Ihrer Lehrveranstaltungen (Online- oder Präsenzve ranstaltung) einschließlich Vorbereitungs- und Feedbackgespräch span>
- gemeinsame Abschlussveranstaltung : Reflexion der Methode\, des Feedbacks und der persönlichen Entwicklungs möglichkeiten
- Verfassen eines persönlichen Berichts zu Ihrer kollegialen Hospitation\, Feedback d urch die Dozentin
Veranstaltungsinformationen
\nTermin/
Termine
Fr 27. September 2024\, 10.15 – 11.45 Uhr
F
r 13. Dezember 2024\, 10.15 – 11.45 Uhr
Ort
Online (Zugangsdaten folgen per E-Mail)
Dozentin
Dr. Simone Schipper
Umfang
Die Ver
anstaltung umfasst 20 Arbeitseinheiten (AE) und kann für das Zertifikatsp
rogramm "Hochschuldidaktische Qualifizierung" für den Baustein 3.2 (Modul
3) anerkannt werden.
Anmeldung
Die Plätze
sind begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Zur Anmeldung
Anmeldeschluss: 26. September 2024
Zielgruppe
Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos
. \;  \;  \;  \;  \;  \;  \;  \;  \; &
nbsp\;  \;  \;  \;  \;  \;  \;  \;  \; &nb
sp\;  \;  \;  \;  \;  \;  \;  \;  \;  
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Zur Person: Dr.-Ing
. Simone Schipper ist seit 2009 im Referat Studium und Lehre für
den Arbeitsbereich Hochschuldidaktik zuständig. Lehrerfahrung in vielfä
ltigen Formaten. Weiterbildungen im Bereich Kommunikation\, Erwachsenenbil
dung und Beratung\, klientenzentrierter Gesprächsführung\, kollegialer B
eratung und Supervision sowie lösungsfokussiertem Coaching. Certified Fac
ilitator with StrategicPlay® (for Lego® Serious Play®).
Eine Veranstaltung aus der Re ihe „Hochschuldidaktik-Schnack: Impulse\, Austausch und Reflexion für L ehrende“
\nImmer wieder eine Herausforderung in ein er Lehrveranstaltung: Bestimmte Inhalte müssen in einem definierten Zeitr ahmen untergebracht werden. Alles ist irgendwie wichtig. Meist läuft es d arauf hinaus\, dass Sie eine Auswahl treffen und sich auf das Wesentliche beschränken müssen: Welche Vorgaben gibt es? Was ist fachlich besonders wichtig? Was ist Ihnen ein besonderes Anliegen? In dieser Veranstaltung wo llen wir uns austauschen\, welche Vorgehensweisen und Techniken sich bewä hrt haben\, wie sich Auswahlkriterien definieren lassen oder mit welchen H erausforderungen Sie dabei zu kämpfen haben.
\nDabei werden Sie den
„Advance Organizer“ als Lern- und Orientierungshilfe kennenlernen und
für eine Ihrer Lehrveranstaltungen exemplarisch umsetzen. Über diese „
Lernlandkarte“ können Sie die geplanten Inhalte und Zusammenhänge visu
alisieren und sich in Ihrer Lehrveranstaltung immer wieder darauf beziehen
.
 \;
Über die Veranstaltungsreihe „ Hochschuldidaktik-Schnack: Impulse\, Austausch und Reflexion für Lehrende“
\nIn unseren hochschuldidaktischen Workshops wi rd der Austausch mit anderen Lehrenden in der Regel als sehr wertvoll und bereichernd erlebt. Mehr davon! So lautet der Wunsch vieler Teilnehmer*inn en. Die Veranstaltungsreihe „Hochschuldidaktik-Schnack“ gibt dem Austa usch und den individuellen Lerninteressen der Lehrenden dementsprechend vi el Raum. Jeder Termin widmet sich einem Schwerpunktthema und kann von den Teilnehmenden mit Inhalt gefüllt werden. Die Workshopleitung versteht sic h als Gastgeberin\, die mit kreativen Methoden\, Moderation und inhaltlich en Impulsen einen passenden Rahmen schafft. Also nutzen Sie die Gelegenhei t und fragen Sie Ihre Kolleg*innen\, was Sie schon immer über Lehre wisse n wollten\, reflektieren Sie Ihr bisheriges Vorgehen und teilen Sie Ihren Erfahrungsschatz! Jede*r ist hier Experte*in!
\nDie einzelnen Termin e umfassen jeweils 5 Arbeitseinheiten (AE) und können je nach Interesse e inzeln besucht oder beliebig kombiniert werden. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Jede Teilnahme wird bescheinigt und kann im Zertifikatsprogramm „Hochschuldidaktische Qualifizierung“ für den Wahlbereich im Modul 3 (Baustein 3.3) anerkannt werden.
\n
Veranstaltungsinformationen
\nT
ermin
Mo 30. September 2024\, 9.00 – 12.45 Uhr
Ort
M 1-166A (Mensa-Gebäude\, Referat Studium und Le
hre)
Dozentin
Dr. Simone Schipper
<
strong>Umfang
Die Veranstaltung umfasst 5 Arbeitseinheiten
(AE) und kann für das Zertifikatsprogramm "Hochschuldidaktische Qualifizi
erung" für den Baustein 3.3 (Modul 3) anerkannt werden.
A
nmeldung
Die Plätze sind begrenzt. Eine Anmeldung ist erfo
rderlich.
Zur Anmeldung
Anmeldeschluss: 23. September 20
24
Zielgruppe
Lehrende der Universität Old
enburg. Die Teilnahme ist kostenlos. \;  \;  \;  \;  \
;  \;  \;  \;  \;  \;  \;  \;  \;  \;
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Zur Person: Dr.-Ing. Simo ne Schipper ist seit 2009 im Referat Studium und Lehre für den A rbeitsbereich Hochschuldidaktik zuständig. Lehrerfahrung in vielfältigen Formaten. Weiterbildungen im Bereich Kommunikation\, Erwachsenenbildung u nd Beratung\, klientenzentrierter Gesprächsführung\, kollegialer Beratun g und Supervision sowie lösungsfokussiertem Coaching. Certified Facilitat or with StrategicPlay® (for Lego® Serious Play®).
LOCATION: END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:calendarize-studip-fuer-einsteigerinnen-2 DTSTAMP:20231220T133611Z DTSTART:20241009T081500Z DTEND:20241009T094500Z SUMMARY:Stud.IP für Einsteiger*innen DESCRIPTION:Das Lernmanagementsystem Stud.IP bietet vielfältige Möglichk eiten\, um das Lehren und Lernen an der Universität zu organisieren und z u unterstützen. Häufig werden darüber organisatorische Hinweise gegeben oder Dateien für die Lernenden zur Verfügung gestellt. Stud.IP bietet d arüber hinaus weitere Tools\, die für die Gestaltung von Lernprozessen h ilfreich sein können. Im Rahmen der Veranstaltung werden im Überblick di e Möglichkeiten\, die Stud.IP derzeit bietet und die aktuell in Planung s ind\, vorgestellt.\n\nVeranstaltungsinformationen\nTermin Mi 09. Oktober 2 024\, 10.15 – 11.45 Uhr\nOrt Online (über Meetings/BigBlueButton im Stu d.IP-Kurs)\nDozent Nico Müller (Stud.IP-Support\, IT-Dienste)\nAnmeldung: Die Plätze sind begrenzt\, eine Anmeldung ist dementsprechend erforder lich. Zur Anmeldung\nZielgruppe: Lehrende der Universität Oldenburg . Die Teilnahme ist kostenlos. X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:Das Lernmanagementsystem Stud.IP bietet vi elfältige Möglichkeiten\, um das Lehren und Lernen an der Universität z u organisieren und zu unterstützen. Häufig werden darüber organisatoris che Hinweise gegeben oder Dateien für die Lernenden zur Verfügung gestel lt. Stud.IP bietet darüber hinaus weitere Tools\, die für die Gestaltung von Lernprozessen hilfreich sein können. Im Rahmen der Veranstaltung wer den im Überblick die Möglichkeiten\, die Stud.IP derzeit bietet und die aktuell in Planung sind\, vorgestellt.
\n\nVeranstaltungsinformatio nen
\nTermin
Mi 09. Oktober 2024\, 10.15 –
11.45 Uhr
Ort
Online (über Meetings/BigBl
ueButton im Stud.IP-Kurs)
Dozent
Nico Müll
er (Stud.IP-Support\, IT-Dienste)
Anmeldung: 
\;
Die Plätze sind begrenzt\, eine Anmeldung ist dementsprechend er
forderlich.
Zur Anmeldung
Zielgruppe:
 \; \; \;
Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teiln
ahme ist kostenlos.
Modul 3 – Pflichtbaustein (3.1)< /strong>
\nGemeinsam mit anderen Lehrenden und Fachexperten erkunden Sie im Workshop die Vielfalt des Lehrportfolios. In diesem kreativen Proz ess entsteht Ihr persönliches Lehrportfolio\, in dem Sie Ihre Überzeugun gen zur Hochschullehre festhalten\, Ihre Lehrphilosophie konkretisieren un d Ihre präferierten Lehrmethoden detailliert beschreiben. Dabei gewinnen Sie nicht nur Klarheit über Ihre Erfolge in der Hochschullehre\, sondern reflektieren auch intensiv\, welche Verbindung zwischen Ihrem Fachgebiet\, den Studierenden und Ihrer Rolle als Lehrende für Sie von besonderer Bed eutung ist. Das Lehrportfolio wird somit zu einem wertvollen Instrument\, um Ihre Lehrtätigkeit weiterzuentwickeln\, und bietet zugleich eine Platt form\, um Ihre kreativen Ideen und Ansätze mit anderen zu teilen.
\nLernziele
\n- Eigenes Verständnis von Lehr- Lernprozessen formulieren
- Persönliche Lehrüberzeugung reflek tieren
- Besta ndsaufnahme der bisherigen Lehrtätigkeit machen
- Lehransätze diskutieren
- Beispiele kennen< /span>
Methoden:
\n- Impulsvorträge
- Angeleitetes Arbeiten beim Erstellen eines Lehrportfolios
GruppendiskussionPräsentation mit Feedback- Simulation eines Vorstellungsgesprächs
Veranstaltungsinformationen
\nTermine
Mi/Do 23./24. Oktober 2024\, jeweils 09.00 –
17.00 Uhr
Ort
Online (Zugangsdaten folgen
per E-Mail)
Dozent
Dr. Björn Kiehne
Lehrende der Universität Oldenburg: koste nlos
Lehrende anderer Hochschulen: 255\,- \;Euro\n
Umfang
Die Veranstaltung umfasst 20 Arbeitseinheiten (AE).
Anmeldung
Die Plätze sind begrenzt. Eine
Anmeldung ist erforderlich.
Zur Anmeldung (für Lehrende der U
niversität Oldenburg)
Zur Anmeldung (für Lehrende andere
r Hochschulen)
Anmeldeschluss: 09. Oktober 2024
Ziel
gruppe
Lehrende der Universität Oldenburg (und anderer Hoc
hschulen)
Zur Person: Dr.
Björn Kiehne ist Erziehungswissenschaftler und Erwachsenenpäda
goge. Am Berliner Zentrum für Hochschullehre leitet er das Programm zum E
rwerb des Berliner Zertifikats für Hochschullehre. Er betreut Lehrinnovat
ionsprojekte an Berliner Hochschulen und berät Lehrende bei ihrer Lehrkom
petenzentwicklung. Er forscht u.a. zum Zusammenhang von Lernbiografie und
Lehrüberzeugung.
Modul 3 – P flichtbaustein (3.1)
\nGemeinsam mit a nderen Lehrenden und Fachexperten erkunden Sie im Workshop die Vielfalt de s Lehrportfolios. In diesem kreativen Prozess entsteht Ihr persönliches L ehrportfolio\, in dem Sie Ihre Überzeugungen zur Hochschullehre festhalte n\, Ihre Lehrphilosophie konkretisieren und Ihre präferierten Lehrmethode n detailliert beschreiben. Dabei gewinnen Sie nicht nur Klarheit über Ihr e Erfolge in der Hochschullehre\, sondern reflektieren auch intensiv\, wel che Verbindung zwischen Ihrem Fachgebiet\, den Studierenden und Ihrer Roll e als Lehrende für Sie von besonderer Bedeutung ist. Das Lehrportfolio wi rd somit zu einem wertvollen Instrument\, um Ihre Lehrtätigkeit weiterzue ntwickeln\, und bietet zugleich eine Plattform\, um Ihre kreativen Ideen u nd Ansätze mit anderen zu teilen.
\nLe rnziele:
\n- Eigenes Verständnis von Lehr- Lernpr ozessen formulieren
- Persönliche Lehrüberzeugung ref lektieren
- Bestandsaufnahme der bisherigen Lehrtätigk eit machen
- Lehransätze diskutieren
Beispiele kennen
 \;
Methoden:
\n- Impulsvorträge
- Angeleitetes Arbeiten beim Erstellen eines Lehrportfolios
- Gruppen diskussion
- Präsentation mit Feedback
- Simulation eines Vorstellungsgesprächs
Veranstaltungsinformationen
\nTermine:
Fr/Mo 25./28. Oktober 2024\, jeweils 09.00 – 17.
00 Uhr
Ort:
Online (Zug
angsdaten folgen per E-Mail)
Dozent:<
/strong>
Dr. Björn Kiehne
Koste
n: \;
Lehrende der Universität Oldenburg: kostenlos
Lehrende anderer Hochschulen: 255\,- Euro
\n< p class="text-justify">Umfang:Die Veranstaltung umf asst 20 Arbeitseinheiten (AE).\n
Anmeld
ung:
Die Plätze sind begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderl
ich. \;
Zur Anmeldung für Lehrende der Universität Oldenb
urg
Zur Anmeldung für Lehrende anderer Hochschulen
An
meldeschluss: 11. Oktober 2024
Zielgr
uppe:
Lehrende der Universität Oldenburg (und andere
r Hochschulen)
Zur Person: Dr. Björn Kiehne ist Erziehungswissenschaftler und Erwachs
enenpädagoge. Am Berliner Zentrum für Hochschullehre leitet er das Progr
amm zum Erwerb des Berliner Zertifikats für Hochschullehre. Er betreut Le
hrinnovationsprojekte an Berliner Hochschulen und berät Lehrende bei ihre
r Lehrkompetenzentwicklung. Er forscht u.a. zum Zusammenhang von Lernbiogr
afie und Lehrüberzeugung.
Eine Veranstaltung aus der Reihe „ Hochschuldidaktik-Schnack: Impulse\, Austausch und Reflexion für Lehrende “ \;
\nViele Hochschulangehörige werden durch die Fr age zum Umgang mit und zur Haltung zu generativer KI verunsichert und hera usgefordert. Immer mehr Lehrende berichten über offensichtlich mit ChatGP T oder ähnlichen Tools verfasste Hausarbeiten. Chancen und Risiken beim E insatz von KI im Lehr-Lern-Prozess werden kontrovers diskutiert. Klar ist bisher: Wir brauchen einen verantwortungsvollen Umgang.
\nDer Worksh op bietet die Möglichkeit\, sich darüber auszutauschen\, wie und in welc hem Umfang Studierende KI-Tools nutzen\, welche fachspezifischen Unterschi ede und Gemeinsamkeiten es gibt oder welche Einsatzmöglichkeiten mehr ode r weniger sinnvoll erscheinen.
\nGemeinsam sammeln wir Ideen\, wie S tudierende zu einem verantwortungsvollen und reflektierten Umgang mit KI a ngeregt werden können und ob KI in der eigenen Lehrveranstaltung sinnvoll genutzt werden kann. Außerdem werden wir uns anschauen\, wie wir der Gef ahr der Diskriminierung durch KI begegnen können. \;
\nÜber die Veranstaltungsreihe „Hochschuldidaktik-Schnack: Impulse\, Aust ausch und Reflexion für Lehrende“
\nIn unseren hochschul didaktischen Workshops wird der Austausch mit anderen Lehrenden in der Reg el als sehr wertvoll und bereichernd erlebt. Mehr davon! So lautet der Wun sch vieler Teilnehmer*innen. Die Veranstaltungsreihe „Hochschuldidaktik- Schnack“ gibt dem Austausch und den individuellen Lerninteressen der Leh renden dementsprechend viel Raum. Jeder Termin widmet sich einem Schwerpun ktthema und kann von den Teilnehmenden mit Inhalt gefüllt werden. Die Wor kshopleitung versteht sich als Gastgeberin\, die mit kreativen Methoden\, Moderation und inhaltlichen Impulsen einen passenden Rahmen schafft. Also nutzen Sie die Gelegenheit und fragen Sie Ihre Kolleg*innen\, was Sie scho n immer über Lehre wissen wollten\, reflektieren Sie Ihr bisheriges Vorge hen und teilen Sie Ihren Erfahrungsschatz! Jede*r ist hier Experte*in!
\nDie einzelnen Termine umfassen jeweils 5 Arbeitseinheiten (AE) und kö
nnen je nach Interesse einzeln besucht oder beliebig kombiniert werden. Ei
n Einstieg ist jederzeit möglich. Jede Teilnahme wird bescheinigt und kan
n im Zertifikatsprogramm „Hochschuldidaktische Qualifizierung“ für de
n Wahlbereich im Modul 3 (Baustein 3.3) anerkannt werden.
 \;
Veranstaltungsinformationen
\nTermin:
Fr 15. November 10.15 – 14.00 U
hr
Ort:
M 1-166A (Mensa
-Gebäude\, Referat Studium und Lehre) \;
Dozentin:
Dr. Beate Curdes \;<
/p>\n
Umfang:
Die Veranstaltu
ng umfasst 5 Arbeitseinheiten (AE) und kann für das Zertifikatsprogramm "
Hochschuldidaktische Qualifizierung" für die Bausteine 2.2 (Modul 2) oder
3.3 (Modul 3) anerkannt werden.
Anme
ldung:
Die Plätze sind begrenzt. Eine Anmeldung ist erforde
rlich. \;
Zur Anmeldung
Anmeldeschluss: 08. November 2
024
Zielgruppe:
Lehrend
e der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.
Zur Person: Dr. Beate Curdes ist Physikerin und Mathematikdidaktikerin mit langjähriger Erfahrung in der Gestaltung und Durchführung gender- und diversitätsbewusster Lehrve ranstaltungen im MINT-Bereich. An der Universität Oldenburg ist sie in de r Hochschuldidaktik (Referat Studium und Lehre) verantwortlich für den Be reich Gender und Diversity in der Hochschullehre.
LOCATION: END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:calendarize-studierende-durch-den-wissenschaftlichen-schreibprozess-be gleiten DTSTAMP:20240216T105140Z DTSTART:20241127T080000Z DTEND:20241128T160000Z SUMMARY:Studierende durch den wissenschaftlichen Schreibprozess begleiten DESCRIPTION:Modul 2 – Wahlbaustein (2.2) oder Modul 3 – Wahlbaustein ( 3.3)\nWährend Anforderungen an wissenschaftliche Texte und Bewertungskrit erien klar kommuniziert werden können\, erscheint der Schreibprozess – das WIE des Schreibens hin zur fertigen Seminar-\, Bachelor- oder Masterar beit – vielen Studierende wie eine Blackbox. Dies führt häufig zu Frus t und Schreibblockaden auf Seiten der Studierenden sowie zu hoher Arbeitsb elastung auf Seiten der Lehrenden.\nDer Workshop vermittelt Wissen und gib t konkrete Schreib- und Beratungsmethoden an die Hand\, um Studierende eff ektiv bei unterschiedlichen Schreibherausforderungen unterstützen zu kön nen. Diese Methoden können in der Einzelbetreuung genauso wie im Rahmen v on Kolloquien eingesetzt werden.\nInhalte\n der wissenschaftliche Schreib prozess\, Schreibphasen und Herausforderungen Ursachen von Schreibproblem en Reflektion des eigenen Schreibverhaltens (individuelle Schreibstrategi en und Schreibtypen) Schreibmethoden zur Unterstützung von Studierenden in den fünf Phasen des wissenschaftlichen Schreibprozesses: Orientierung/ Themenfindung\, Materialsammlung/-bearbeitung\, Strukturierung\, Schreibe n der Rohfassung\, Überarbeitung/ Abschluss. Reflexion der Doppelrolle a ls Fachbetreuer*in und Schreibbegleiter*in (Vorteile und Grenzen) \nLernzi ele\n die Phasen und Stolpersteine im wissenschaftlichen Schreibprozess k ennen das eigene Schreibverhalten reflektieren Schreibstrategien/ -metho den zur Unterstützung von Studierenden im Schreibprozess kennen und bewus st einsetzen können die eigene Schreib- und Beratungskompetenz stärken \nMethoden: Impulsvorträge\, Fragen und Übungen zur Reflexion des eigene n Schreibhandelns\, Arbeit mit Fallbeispielen\, Ausprobieren neuer Schreib methoden/-techniken\, Gruppendiskussion\, Simulation eines Beratungsgesprä chs\n\nVeranstaltungsinformationen\nTermine Mi/Do 27./28. November 2024\, jeweils 9.00 – 17.00 Uhr\nOrt Präsenz (Rauminformation folgt)\nDozentin Dr. Stefanie Sievers-Glotzbach\nKosten Lehrende der Universität Oldenbur g: kostenlos Lehrende anderer Hochschulen: 255\,- Euro\nUmfang Die Verans taltung umfasst 20 Arbeitseinheiten (AE).\nAnmeldung Die Plätze sind begr enzt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Zur Anmeldung (Lehrende der UOL) Z ur Anmeldung (Lehrende anderer Hochschulen) Anmeldeschluss: 13. November 2 024\nZielgruppe Lehrende der Universität Oldenburg (und anderer Hochschul en) aller Fachbereiche\, die akademische Arbeiten (Seminararbeiten\, Bache lorarbeiten\, Masterarbeiten) betreuen\n\nZur Person: Dr. Stefanie Sievers -Glotzbach ist promovierte Nachhaltigkeitsökonomin\, zertifizierte Schre ibtrainerin und Wissenschaftslektorin. In ihrer postgradualen Ausbildung z ur Schreibberaterin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg hat sie gele rnt\, wie ein wissenschaftlicher Schreibprozess reflektiert und optimiert werden kann. Diese schreibdidaktischen Ansätze und Methoden gibt sie nun in Workshops und Einzelberatungen an Studierende\, Promovierende und Lehre nde weiter. Zuvor war sie als Juniorprofessorin und Nachwuchsgruppenleiter in in der Nachhaltigkeitsforschung und -lehre an der Carl von Ossietzky Un iversität Oldenburg tätig. X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:Modul 2 – Wahlbaustein (2.2) ode r Modul 3 – Wahlbaustein (3.3)
\nWährend Anforderungen a n wissenschaftliche Texte und Bewertungskriterien klar kommuniziert werden können\, erscheint der Schreibprozess – das WIE des Schreibens hin zur fertigen Seminar-\, Bachelor- oder Masterarbeit – vielen Studierende wi e eine Blackbox. Dies führt häufig zu Frust und Schreibblockaden auf Sei ten der Studierenden sowie zu hoher Arbeitsbelastung auf Seiten der Lehren den.
\nDer Workshop vermittelt Wissen und gibt konkrete Schreib- und Beratungsmethoden an die Hand\, um Studierende effektiv bei unterschiedli chen Schreibherausforderungen unterstützen zu können. Diese Methoden kö nnen in der Einzelbetreuung genauso wie im Rahmen von Kolloquien eingesetz t werden.
\nInhalte
\nder wissenschaftliche Schreibprozess\, Schreibphasen und Herausfor derungen - Urs achen von Schreibproblemen
Reflektion des eigenen Schreibverhaltens (individuelle Schr eibstrategien und Schreibtypen) Schreibmethoden zur Unterstützung von Studierenden in den fünf Phasen des wissenschaftlichen Schreibprozesses: Orientierung/ T hemenfindung\, Materialsammlung/-bearbeitung\, Strukturierung\, Schreiben der Rohfassung\, Überarbeitung/ Abschluss. - Reflexion der Doppelrolle als Fachbetreuer *in und Schreibbegleiter*in (Vorteile und Grenzen)
Lernziele
\n- die Phasen und Stolpersteine im wissenschaftlichen Schreibproz ess kennen
- d as eigene Schreibverhalten reflektieren
- Schreibstrategien/ -methoden zur Unterstützun g von Studierenden im Schreibprozess kennen und bewusst einsetzen können< /span>
- die eigene S chreib- und Beratungskompetenz stärken < /ul>\n
- Die Begriffe Evaluation\, Qualität und ‚gute Le hre‘ praxisnah für sich definieren < li>Midterm-Feedback und Classroom Assessment Techn iques (CATs) kennenlernen und Fragen an die eigenen Studierenden sowie ein CAT entwickeln
Einsatzmöglichkeiten von Feedback klären und Feedbackgespräche übe n
Methoden: Impulsvorträge\, Fragen und Übungen zur Reflexion des eigenen Schreibhandelns\, Arbeit mit Fallbeispielen\, Au sprobieren neuer Schreibmethoden/-techniken\, Gruppendiskussion\, Simulati on eines Beratungsgesprächs
\n\nVeranstaltungsinformationen
\nTermine
Mi/Do 27./28. November 2024\, jeweils 9.
00 – 17.00 Uhr
Ort
Präsenz (Rauminformat
ion folgt)
Dozentin
Dr. Stefanie Sievers-Gl
otzbach
Kosten
Lehrende der Universität Ol
denburg: kostenlos
Lehrende anderer Hochschulen: 255\,- \;Euro
p>\n
Umfang
Die Veranstaltung umfasst 20 Arbeitse
inheiten (AE).
Anmeldung
Die Plätze sind b
egrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Zur Anmeldung \;
(Lehrende der UOL)
Zur Anmeldung (Lehrende anderer Hochsch
ulen)
Anmeldeschluss: 13. November 2024
Zielgruppe
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Lehrende der Universität Oldenburg (und anderer Hochschulen
) aller Fachbereiche\, die akademische Arbeiten (Seminararbeiten\, Bachelo
rarbeiten\, Masterarbeiten) betreuen
Zur Person:
Modul 2 – Pflichtbaustein (2.1)< /strong>
\nIn diesem Workshop lernen Sie einfache und effektive Mög lichkeiten kennen\, um sich schnell einen Eindruck von den Lernfortschritt en Ihrer Studierenden und dem Erfolg Ihrer Lehrmethoden zu verschaffen. De r Fokus dieses Workshops liegt auf schnellen\, prozessbegleitenden Rückme ldungen (im Gegensatz zur klassischen Lehrevaluation am Ende einer Lehrver anstaltung). Dies gibt Ihnen die Möglichkeit\, dynamisch nachzusteuern un d die Lehr-Lernziele anzupassen.
\nNeben einer kurzen Einführung un d der Reflexion zu Vorstellungen von guter Lehre entwickeln Sie eine für Ihre Lehrveranstaltung zugeschnittene (CAT-) Methode. Schwerpunkt des zwei ten Teils ist das Feedback\, welches Sie Ihren Studierenden geben. Dabei g eht es sowohl um das klassische Feedbackgespräch als auch um weitere Mög lichkeiten Feedbackprozesse\, wie z.B. Peer-Feedback\, anzuregen und profe ssionell zu gestalten.
\nLernziele:
\nMethoden: Im Rahmen des Onlin e-Workshops gibt es Info-Material\, Inputs\, Aufgaben\, Austausch und die Möglichkeit\, Fragen aus dem eigenen Lehralltag einzubringen.
\nVeranstaltungsinformationen
\nTermine
Do/Fr. 28./29. November
und 05./06. Dezember 2024\, jeweils 9.00 – 13.00 Uhr
Or
t
Online (Zugangsdaten folgen per E-Mail)
D
ozentin
Ilona Kiarang
Kosten
Lehrende der Universität Oldenburg: kostenlos
Lehrende anderer Hoc
hschulen: 255\,- \;Euro
Umfang
Die Vera
nstaltung umfasst 20 Arbeitseinheiten (AE).
Anmeldung
Die Plätze sind begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Zur Anmeldung \;(Lehrende der UOL)
Zur Anmeldung<
/a> (Lehrende anderer Hochschulen)
Anmeldeschluss: 14. November 202
4
Zielgruppe
Lehrende der Universität Olde
nburg (und anderer Hochschulen)
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Zur Person: Ilona Kiarang – Orange Consult (www.orange-consult.de)
Dipl.-Politologin\,
über 25 Jahre Erfahrung als Weiterbildungsexpertin mit Qualifizierungen u
.a. in Personal- und systemischer Organisationsentwicklung. Beschäftigung
en z.B. als Studienberaterin\, Hochschuldidaktikerin und Referentin für w
issenschaftliche Nachwuchsförderung\, seit 2002 als freiberufliche Traine
rin an Universitäten und im Non-Profit-Bereich tätig.