Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik

ASP.digital (2.0) – Kollaboratives Arbeiten mit Courseware-Bausteinen in Stud.IP (Mittagstreffen)

Dr. Dorthe Behrens und Dagmar Hasenkamp vom Institut für Pädagogik ermöglichen Ihnen in diesem Mittagstreff einen Einblick in die Welt von „ASP.digital (2.0)“ und geben Tipps zur Online-Kollaboration unter Lehrenden und Studierenden. Ursprünglich als Reaktion auf den coronabedingten Entfall der Präsenzlehre im Frühjahr 2020 entstanden, ist ASP.digital (2.0) nach zwei erfolgreichen Durchgängen zum integralen Bestandteil der Praktikumsvorbereitung (Allgemeines Schulpraktikum (ASP)) geworden. Lehrende können dort auf eine Reihe vorbereiteter, evaluierter Bausteine zurückgreifen, die dann kinderleicht in die einzelnen Praktikumsvorbereitungsseminare integriert und nach eigenem Belieben individuell angepasst werden können. Die Bausteine enthalten sowohl konkrete Arbeitsaufträge für die Studierenden sowie eine Vielzahl von Medien und erprobten (kollaborativen) Online-Tools. Die Studiengruppe, in der sich die Bausteine befinden, bietet zudem Raum für Austausch und Kollaboration unter den Lehrenden – denn „sharing is caring“!

Veranstaltungsinformationen:

Termin: Donnerstag, 16. Dezember 2021, 12.30 bis 13.30 Uhr
Ort: Online-Meeting,
Mit: Dr. Dorthe Behrens und Dagmar Hasenkamp (Institut für Pädagogik)

Falls Sie teilnehmen möchten, freuen wir uns über eine kurze Nachricht an , aber auch spontane Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen! Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrenden der Universität Oldenburg. Leiten Sie die Einladung gerne auch an interessierte Kolleg*innen weiter.

16.12.2021 12:30 – 13:30