Dr. Simone Schipper

Team Hochschuldidaktik

Barrierefreie Lehre? (Mittagstreffen)

Barrierefreie Lehre?

Warum ist Barrierefreiheit in der Lehre wichtig? Wie können Lehrinhalte und Materialien möglichst barrierefrei gestaltet werden? Und was gilt es bei der Umsetzung zu beachten? In diesem Mittagstreffen werden wir diesen Fragen nachgehen und grundlegende Prinzipien der Barrierfreiheit in der Online-Lehre kennenlernen. Neben rechtlichen Anforderungen werden konkrete Handlungsempfehlungen zur Erstellung barrierearmer Lehrmaterialien vorgestellt, um die Teilhabechancen aller Studierenden zu stärken.

Veranstaltungsinformationen:

Termin:  Mittwoch, 10. November 2021, 12.30 bis 13.30 Uhr
Ort: Online-Meeting,
Dozentin: Ayla Satilmis (Gender & Diversity, Hochschuldidaktik)

Falls Sie teilnehmen möchten, freuen wir uns über eine kurze Nachricht an , aber auch spontane Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen! Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrenden der Universität Oldenburg. Leiten Sie die Einladung gerne auch an interessierte Kolle*innen weiter.

10.11.2021 12:30 – 13:30