Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik

Beratung von Studierenden

Beratung gehört zum Alltagsgeschäft von Lehrenden. Das Spektrum umfasst Fragen zu Literatur und Studienplanung, die Begleitung von Haus- oder Abschlussarbeiten oder auch persönlichere Themen und Krisen. Was sollten Sie als Lehrende*r wissen und können, um angemessen auf die Anliegen der Studierenden einzugehen? Wie kann es Ihnen gelingen, Studierende auch selber in die Lage zu versetzen, Lösungsideen und –schritte zu entwickeln und damit deren Eigenverantwortung und Kompetenzerwerb nachhaltig zu fördern? Wie sind Sprechstunden gut zu organisieren?

In diesem Workshop lernen Sie das grundlegende Handwerkszeug der Beratung kennen: Wie sieht der klassische Ablauf eines Beratungsgesprächs aus? Wie lässt sich dieses durch das aktive Zuhören und den gezielten Einsatz von Fragen steuern? Sie reflektieren Rahmenbedingungen, Haltung und tauschen Erfahrungen aus. Vor allem aber üben Sie anhand von eigenen Fällen oder vorgegebenen Situationen den Einsatz von Beratungstools. Im Fokus steht insbesondere die Auftragsklärung, um ziel- und ressourcenorientiert beraten zu können.

Lernziele

• Definition und Ablaufschema einer Beratung kennen
  • Beratungstools wie aktives Zuhören und Fragen bewusst einsetzen können
  • Beratungshaltung, Rolle und Kommunikationsmuster reflektieren
  • Einsatz von Medien (Mail, Telefon, Video) bei der Beratung abwägen
  • Eigene Beratungskompetenz aufbauen bzw. stärken

Methoden: Im Rahmen des Workshops gibt es Inputs, Aufgaben, Austausch und die Möglichkeit anhand von Fällen zu üben – und eine Vorabfrage per E-Mail und Material zur Vorbereitung.

Veranstaltungsinformationen:

Di 29. August 2023, 9.00 – 17.00 Uhr
Mi 30. August 2023, 9.00 – 17.00 Uhr

Präsenz (Raumangabe folgt)

Dozentin
Ilona Kiarang

Umfang
Die Veranstaltung umfasst 20 Arbeitseinheiten (AE). Die vollständige Teilnahme wird als Baustein 2.2 oder Baustein 3.3 für das Zertifikat „Hochschuldidaktische Qualifizierung“ anerkannt.

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich.
Zur Anmeldung (Stud.IP)

Anmeldeschluss: 15. August 2023.

Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zur PersonIlona Kiarang – Orange Consult (www.orange-consult.de)
Dipl.-Politologin, über 25 Jahre Erfahrung als Weiterbildungsexpertin mit Qualifizierungen u.a. in Personal- und systemischer Organisationsentwicklung. Beschäftigungen z.B. als Studienberaterin, Hochschuldidaktikerin und Referentin für wissenschaftliche Nachwuchsförderung, seit 2002 als freiberufliche Trainerin an Universitäten und im Non-Profit-Bereich tätig.

29.08.2023 09:00 – 30.08.2023 17:00