Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik

ChatGPT als Förderung der Verknüpfung zwischen Mathematik, Naturwissenschaften und Sprache

„Textaufgaben sind der Horror für mich!“ Diese Aussage von Studierenden dürfte den meisten Lehrenden sehr bekannt sein. Für den Lernprozess ist das Übersetzen mathematischer und naturwissenschaftlicher Inhalte in eine verständliche und zugleich präzise sprachliche Formulierung essenziell. Auch bei der Nutzung von ChatGPT müssen Fragen oder Aufforderungen (sog. Prompts) sprachlich präzise formuliert werden, damit die KI sinnvolle Antworten liefern kann. Hier kann man ansetzen, wenn man ChatGPT in die MINT-Lehre einbinden möchte.

Ausgehend von einem Beispiel aus der Mathematik, an dem auch die dynamische (Weiter-)Entwicklung von ChatGPT der letzten Wochen deutlich wird, wollen wir uns gemeinsam über Ihre Fragen, Erfahrungen und Ideen zum Einsatz von KI in der MINT-Lehre austauschen.

Do 27. April, 2023, 12.30–13.30 Uhr

Online (BigBlueButton): https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34

Dr. Beate Curdes (Hochschuldidaktik)

Anmeldung
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an , wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!

Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

27.04.2023 12:30 – 13:30