Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik

Didaktik-Snack zum Forschenden Lernen: Das Prinzip des „Constructive Alignment”: Prüfungsformate für das Forschende Lernen

Das Kurzformat „Didaktik-Snacks zum Forschenden Lernen: Impulse und Austausch für Lehrende“ findet monatlich zu einem Themenschwerpunkt rund um das Forschende Lernen statt. Dabei steht der Austausch im Mittelpunkt.

Sie planen Ihre Lehre als Forschendes Lernen, stecken mitten in der Durchführung oder haben in der Vergangenheit Ihre Veranstaltungen als Forschendes Lernen umgesetzt? Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Bringen Sie Fragen oder Überlegungen zum Forschenden Lernen mit und besprechen Sie diese im Austausch mit Milica Vlajkovic und Carola Schirmer von der Hochschuldidaktik sowie mit den anwesenden Kolleg*innen aus der Lehre.

Wir möchten mit diesem Angebot neben didaktischen Anregungen auch einen vertrauensvollen Peer-to-Peer-Austausch und gegenseitige Beratung ermöglichen. Alle Teilnehmenden werden daher gebeten, so weit es ihnen möglich ist, ihre Kameras im Meeting einzuschalten.

Veranstaltungsinformationen:

Dienstag, 11. Oktober, 16.00-17.00 Uhr

Online-Meeting: https://meeting.uol.de/b/mil-pi2-c8j-iky

Mit
Milica Vlajkovic und Carola Schirmer, Referat Studium und Lehre, Hochschuldidaktik

Je nach Interesse und Zeit können Sie an einzelnen oder mehreren Terminen teilnehmen. Wir freuen uns über eine kurze Nachricht per E-Mail an Carola Schirmer () oder Milica Vlajkovic (), wenn Sie teilnehmen möchten. Auch spontane Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!

Sollte Sie eine bestimmte Frage zum Forschenden Lernen bewegen – auch außerhalb des angekündigten Schwerpunkts –, schreiben Sie uns die Fragen oder Themenvorschläge gerne per E-Mail.

11.10.2022 16:00 – 17:00