BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//TYPO3/NONSGML Calendarize//EN BEGIN:VEVENT UID:calendarize-durch-schreiben-zum-fachlichen-lernen-schreibaktivitaeten- in-lehrveranstal-tungen DTSTAMP:20240329T135758Z DTSTART:20230308T080000Z DTEND:20230317T110000Z SUMMARY:Durch Schreiben zum fachlichen Lernen: Schreibaktivitäten in Lehr veranstaltungen DESCRIPTION:Modul 2 - Wahlbaustein (2.2) oder Modul 3 - Wahlbaustein (3.3) \nSchreiben spielt in der traditionellen universitären Lehre vor allem ei ne Rolle als Prüfungsinstrument. Dabei wird ein besonderes Potenzial oft viel zu wenig genutzt: Schreiben lässt sich gezielt als Lerninstrument fü r die Entwicklung disziplinärer Denk- und Handlungsfähigkeit einsetzen. Dabei vertiefen Studierende fachliche Inhalte und entwickeln gleichzeitig Schritt für Schritt eine wissenschaftliche Schreibkompetenz. Insbesondere die Online-Lehre (aber nicht nur!) profitiert erheblich vom Einsatz indiv idueller Schreibaufträge. Alle Studierenden werden gleichzeitig thematisc h beteiligt und zur nachhaltigen Wissensverarbeitung\, beispielsweise durc h die Verknüpfung mit Vorwissen\, angeregt. Ganz nebenbei verbessert sich damit auch die Qualität der Diskussion und Wortbeiträge.\nIn diesem Wor kshop setzen sich die Teilnehmenden mit dem Schreiben als Lerninstrument f ür die fachliche Lehre auseinander. Sie erfahren\, wie sie einerseits kle ine explorative Schreibübungen ohne viel Aufwand in die Lehre integrieren und wie sie andererseits Studierende durch umfangreiche Schreibaufträge zum vertieften Lernen anleiten können.\nAußerdem steht bei diesem Worksh op das wissenschaftliche Schreiben als Lerngegenstand im Fokus. Die Teilne hmenden erfahren\, wie sie Studierende im Schreibprozess anleiten und begl eiten können. Dabei dienen persönliche Erfahrungen der eigenen Schreibbi ografie als Ausgangspunkt.\nLernziele\n Neuere Erkenntnisse der Schreibpr ozessforschung und Schreibdidaktik kennenlernen Eigenes Vorgehen als Expe rt*in in der Fachdisziplin bewusst machen Individuelles Schreiben reflekt ieren und Schreibstrategien erweitern Schreibaktivitäten erproben und fü r den fachspezifischen Einsatz anpassen Aufgabenstellungen für eigene Le hrveranstaltungen konzipieren und verbessern \nMethoden\n Schreiben\, sch reiben\, schreiben! Inputs und Diskussionen im Plenum Austausch in Klein gruppen \nVeranstaltungsinformationen:\nTermin Mi/ Do 08./09. März 2023\, 09.00 – 12.00 Uhr Fr 10./17. März 2023\, 09.00 – 12.00 Uhr\nOrt Onli ne (Zugangsdaten folgen per E-Mail)\nDozentin Jantje Witt\nUmfang Die Vera nstaltung umfasst 20 Arbeitseinheiten (AE).\nAnmeldung Die Plätze sind be grenzt\, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich. Zur Anmeldung: h ttps://elearning.uni-oldenburg.de/dispatch.php/course/details?sem_id=0ebae ccc5748ad95c1950fc712e81a9b&again=yes Anmeldeschluss: 22. Februar 2023.\nZ ielgruppe Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos .\nZur Person: Jantje Witt ist Diplom-Pädagogin. Sie arbeitet als Studien beraterin an der Universität Bielefeld und überregional als freiberuflic he Trainerin in den Bereichen Präsentation\, Moderation und Schreiben an der Hochschule. Lange Zeit lehrte sie selbst im Einführungsbereich der Le hramtsstudiengänge an der Universität Bielefeld. Bis heute unterstützt sie Kolleg*innen\, Tutor*innen und Lehrbeauftragte dabei\, Studierende an das Schreiben im Studium heranzuführen. Schreibanlässe sind dabei einers eits das wissenschaftliche Schreiben und andererseits das reflexive Schrei ben in der Portfolio-Arbeit.\n\n X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:
Modul 2 - Wahlbaustein (2.2) oder Modul 3 - Wahlbaustein (3.3)
\nSchreiben spielt in der trad itionellen universitären Lehre vor allem eine Rolle als Prüfungsinstrume nt. Dabei wird ein besonderes Potenzial oft viel zu wenig genutzt: Schreib en lässt sich gezielt als Lerninstrument für die Entwicklung disziplinä rer Denk- und Handlungsfähigkeit einsetzen. Dabei vertiefen Studierende f achliche Inhalte und entwickeln gleichzeitig Schritt für Schritt eine wis senschaftliche Schreibkompetenz. Insbesondere die Online-Lehre (aber nicht nur!) profitiert erheblich vom Einsatz individueller Schreibaufträge. Al le Studierenden werden gleichzeitig thematisch beteiligt und zur nachhalti gen Wissensverarbeitung\, beispielsweise durch die Verknüpfung mit Vorwis sen\, angeregt. Ganz nebenbei verbessert sich damit auch die Qualität der Diskussion und Wortbeiträge.
\nIn diesem Workshop setzen sich die Teilnehmenden mit dem Schreiben als Lerninstrument für die fachliche Lehr e auseinander. Sie erfahren\, wie sie einerseits kleine explorative Schrei bübungen ohne viel Aufwand in die Lehre integrieren und wie sie andererse its Studierende durch umfangreiche Schreibaufträge zum vertieften Lernen anleiten können.
\nAußerdem steht bei diesem Workshop das wissensc haftliche Schreiben als Lerngegenstand im Fokus. Die Teilnehmenden erfahre n\, wie sie Studierende im Schreibprozess anleiten und begleiten können. Dabei dienen persönliche Erfahrungen der eigenen Schreibbiografie als Aus gangspunkt.
\nLernziele
\nMethoden
\nTermin
Mi/ Do 08./09. März 2023\, 09.00 – 12
.00 Uhr
Fr 10./17. März 2023\, 09.00 – 12.00 Uhr
Ort
Online (Zugangsdaten folgen per E-Mail)
Dozentin
Jantje Witt
Umfang
Die Veranstaltung umfasst 20 Arbeitseinheiten (AE).
Anmel
dung
Die Plätze sind begrenzt\, eine Anmeldung ist dements
prechend erforderlich. Zur Anmeldung: https://elearning.uni-oldenburg.de/dispatch.php/course/d
etails?sem_id=0ebaeccc5748ad95c1950fc712e81a9b&\;again=yes
An
meldeschluss: 22. Februar 2023.
Zielgruppe
Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.
Zur Person: Jantje Witt ist Diplom-Pädagogin. S ie arbeitet als Studienberaterin an der Universität Bielefeld und überre gional als freiberufliche Trainerin in den Bereichen Präsentation\, Moder ation und Schreiben an der Hochschule. Lange Zeit lehrte sie selbst im Ein führungsbereich der Lehramtsstudiengänge an der Universität Bielefeld. Bis heute unterstützt sie Kolleg*innen\, Tutor*innen und Lehrbeauftragte dabei\, Studierende an das Schreiben im Studium heranzuführen. Schreibanl ässe sind dabei einerseits das wissenschaftliche Schreiben und anderersei ts das reflexive Schreiben in der Portfolio-Arbeit.
\n\n LOCATION: END:VEVENT END:VCALENDAR