Modul 2 - Pflichtbaustein (2.1)
In diesem Workshop lernen Sie einfache und effektive Möglichkeiten kennen, um sich schnell einen Eindruck von den Lernfortschritten Ihrer Studierenden und dem Erfolg Ihrer Lehrmethoden zu verschaffen. Der Fokus dieses Workshops liegt auf schnellen, prozessbegleitenden Rückmeldungen (im Gegensatz zur klassischen Lehrevaluation am Ende einer Lehrveranstaltung). Dies gibt Ihnen die Möglichkeit dynamisch nachzusteuern und die Lehr-Lernziele anzupassen.
Neben einer kurzen Einführung und der Reflexion zu Vorstellungen von guter Lehre entwickeln Sie eine für Ihre Lehrveranstaltung zugeschnittene (CAT-) Methode. Schwerpunkt des zweiten Teils ist das Feedback, welches Sie Ihren Studierenden geben. Dabei geht es sowohl um das klassische Feedbackgespräch als auch um weitere Möglichkeiten Feedbackprozesse, wie z.B. Peer-Feedback, anzuregen und professionell zu gestalten.
Lernziele:
- Die Begriffe Evaluation, Qualität und ‚gute Lehre‘ praxisnah für sich definieren
- Midterm-Feedback und Classroom Assessment Techniques (CATs) kennenlernen und Fragen an die eigenen Studierenden sowie ein CAT entwickeln
- Einsatzmöglichkeiten von Feedback klären und Feedbackgespräche üben
Methoden: Im Rahmen des Online-Workshops gibt es Info-Material, Inputs, Aufgaben, Austausch und die Möglichkeit, Fragen aus dem eigenen Lehralltag einzubringen.
Veranstaltungsinformationen:
Termin
Mo/Di 20./21. März 2023 und 27./28. März 2023, jeweils 9.00 – 13.00 Uhr
Ort
Online (Zugangsdaten folgen per E-Mail)
Dozentin
Ilona Kiarang
Umfang
Die Veranstaltung umfasst 20 Arbeitseinheiten (AE).
Anmeldung
Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich. Zur Anmeldung: https://elearning.uni-oldenburg.de/dispatch.php/course/details?sem_id=850c9a5366e84283c355ff2de121fac8&again=yes
Anmeldeschluss: 06. März 2023.
Zielgruppe
Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.
Zur Person: Ilona Kiarang – Orange Consult (www.orange-consult.de)
Dipl.-Politologin, über 25 Jahre Erfahrung als Weiterbildungsexpertin mit Qualifizierungen u.a. in Personal- und systemischer Organisationsentwicklung. Beschäftigungen z.B. als Studienberaterin, Hochschuldidaktikerin und Referentin für wissenschaftliche Nachwuchsförderung, seit 2002 als freiberufliche Trainerin an Universitäten und im Non-Profit-Bereich tätig.