Abgesagt, neuer Termin in 2023 folgt
Modul 2 – Wahlbaustein (2.2)
Schreiben spielt in der traditionellen universitären Lehre vor allem eine Rolle als Prüfungsinstrument. Dabei wird ein besonderes Potenzial oft viel zu wenig genutzt: Schreiben lässt sich gezielt als Lerninstrument für die Entwicklung disziplinärer Denk- und Handlungsfähigkeit einsetzen. Dabei vertiefen Studierende fachliche Inhalte und entwickeln gleichzeitig Schritt für Schritt eine wissenschaftliche Schreibkompetenz. Insbesondere die Online-Lehre (aber nicht nur!) profitiert erheblich vom Einsatz individueller Schreibaufträge. Alle Studierenden werden gleichzeitig thematisch beteiligt und zur nachhaltigen Wissensverarbeitung, beispielsweise durch die Verknüpfung mit Vorwissen, angeregt. Ganz nebenbei verbessert sich damit auch die Qualität der Diskussion und Wortbeiträge.
In diesem Workshop setzen sich die Teilnehmenden mit dem Schreiben als Lerninstrument für die fachliche Lehre auseinander. Sie erfahren, wie sie einerseits kleine explorative Schreibübungen ohne viel Aufwand in die Lehre integrieren und wie sie andererseits Studierende durch umfangreiche Schreibaufträge zum vertieften Lernen anleiten können.
Außerdem steht bei diesem Workshop das wissenschaftliche Schreiben als Lerngegenstand im Fokus. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie Studierende im Schreibprozess anleiten und begleiten können. Dabei dienen persönliche Erfahrungen der eigenen Schreibbiografie als Ausgangspunkt.
Lernziele:
- Neuere Erkenntnisse der Schreibprozessforschung und Schreibdidaktik kennenlernen
- Eigenes Vorgehen als Expert*in in der Fachdisziplin bewusst machen
- Individuelles Schreiben reflektieren und Schreibstrategien erweitern
- Schreibaktivitäten erproben und für den fachspezifischen Einsatz anpassen
- Aufgabenstellungen für eigene Lehrveranstaltungen konzipieren und verbessern
Methoden:
- Schreiben, schreiben, schreiben!
- Inputs und Diskussionen im Plenum
- Austausch in Kleingruppen
Die Teilnahme am Workshop (20 Arbeitseinheiten) wird anerkannt als Wahlbaustein 2.2 im Modul 2 oder Wahlbaustein 3.3 im Modul 3 des Zertifikatsprogramms „Hochschuldidaktische Qualifizierung“.
Veranstaltungsinformationen:
Termin
Mittwoch, 21. September 2022, 9:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag, 22. September 2022, 9:00 - 12:00 Uhr
Freitag, 23. September 2022, 9:00 - 12:00 Uhr
Freitag, 30. September 2022, 9:00 - 12:00 Uhr
Ort
Online (Zugangsdaten folgen per E-Mail)
Dozentin
Jantje Witt
Kosten
Lehrende der Universität Oldenburg: 60,- Euro. Lehrende anderer Hochschulen: 210,- Euro.
Anmeldeschluss
07. September 2022
Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich.
Zur Anmeldung
Zur Person
Jantje Witt ist Diplom-Pädagogin. Sie arbeitet als Studienberaterin an der Universität Bielefeld und überregional als freiberufliche Trainerin in den Bereichen Präsentation, Moderation und Schreiben an der Hochschule. Lange Zeit lehrte sie selbst im Einführungsbereich der Lehramtsstudiengänge an der Universität Bielefeld. Bis heute unterstützt sie Kolleg*innen, Tutor*innen und Lehrbeauftragte dabei, Studierende an das Schreiben im Studium heranzuführen. Schreibanlässe sind dabei einerseits das wissenschaftliche Schreiben und andererseits das reflexive Schreiben in der Portfolio-Arbeit.