Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik

FÄLLT AUS: Lehren mit Objekten universitärer Sammlungen

Zielgruppe: Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

Als Reformuniversität verfügt die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg über eine Vielzahl höchst spezifischer Universitätssammlungen aus dem kultur- und naturwissenschaftlichen Bereich. Seit 2017 arbeiten Kolleg*innen in der AG Kustodien der Universität Oldenburg an einer Aktivierung der Sammlungen für die Lehre. Daraus ist für Studierende u. a. das Zertifikatsprogramm „Kustodische Praxis an Universitätssammlungen“ entstanden.
Dieser Kompaktkurs gibt Lehrenden einen Überblick zur Situation von Universitätssammlungen in der deutschen Hochschullandschaft sowie zu vor Ort vorhandenen Sammlungen und Möglichkeiten zu deren Einbindung in eigene Lehrveranstaltungen. Bestehende Infrastrukturen zum Umgang mit den Sammlungen in Oldenburg werden vorgestellt. In ersten Fingerübungen und an Beispielen aus der Lehrpraxis der Referentinnen wird der Einsatz von Objekten in Lehrsituationen erörtert.

Ziele/ Kompetenzen:
-    Kenntnis über vorhandene Sammlungen und Infrastrukturen in Oldenburg
-    Überblick über Sammlungen in der deutschen Hochschullandschaft (Verbände, Koordinierungsstellen, Förderprogramme)
-    erste Methoden zur Objektimplementierung in Lehrsituationen
-    Reflexion eigener Lehrtätigkeit in Bezug auf Möglichkeiten zur Einbindung objektzentrierter Lehre

Veranstaltungsinformationen:

Mittwoch, 25. Mai 2022, 14:15 - 15:45 Uhr

Präsenz, Raum: V02 0-002

Dozentinnen
Dr. des. Carolin Krämer (Fakultät III, Institut für Materielle Kultur, Sammlung Textile Alltagskultur) und Dr. Maria Will (Fakultät V, Institut für Biologie und Umweltwissenschaften, Sammlung Biologiedidaktik und Herbarien)

Zur Internetseite Kustodien der Universität Oldenburg: https://uol.de/kustodien

25.05.2022 14:15 – 15:45