Kontakt

Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

+49 441 798-4743 

Team Hochschuldidaktik

Forschendes Lernen an der Universität Oldenburg: Einführung und Förderangebote (Mittagstreffen)

Forschendes Lernen ist als zentrales Konzept im Leitbild Lehre an der Universität Oldenburg verankert. Wenn Studierende forschend lernen, führen sie in ihrem Studium (zusätzlich zu den Abschlussarbeiten) einen Forschungsprozess möglichst vollständig und selbstgesteuert durch. Dabei ist die Herausforderung für die Lehrenden, diesen Prozess angemessen und zielführend zu gestalten und zu begleiten.

Die Mittagstreffen-Reihe zum Forschenden Lernen bietet den Lehrenden einen theoretischen, didaktischen und praktischen Einblick in das Forschende Lernen an der UOL und gibt Impulse für Umsetzung für die eigen Lehre. Im ersten Termin der Mittagstreffen-Reihe zum Forschenden Lernen werden die theoretischen Grundlagen und wesentliche Leitlinien des Forschendes Lernen umrissen. Außerdem wird erläutert, was Forschendes Lernen zu einem zeitgemäßen didaktischen Konzept macht. Im Anschluss werden die Förderangebote der Universität Oldenburg präsentiert, die im Rahmen der Projektförderung „Forschendes Lernen” zur Verfügung stehen. Die Lehrenden können sich somit mit dem Antragsverfahren vertraut machen und dazu Fragen stellen. In zwei weiteren Terminen (zurzeit in Planung) werden Lehrende ihre Lehrkonzepte zum Forschenden Lehren vorstellen.

Diese Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Folien werden im Anschluss auf der Mittagstreffen-Seite zur Verfügung gestellt. 

Veranstaltungsinformationen

Termin
Di 12. November 2024, 12.30–13.30 Uhr

Ort
Online Zum Meeting (BigBlueButton) 

Dozent
Milica Vlajkovic (Hochschuldidaktik), Annalena Karweik (forschen@studium)

Anmeldung
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an edidaktik@uol.de, wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!

Zielgruppe
Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

12.11.2024 12:30 – 13:30

Webmaster-Kontakt (Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page