Modul 2 – Wahlbaustein (2.2) oder Modul 3 – Wahlbaustein (3.3)
Im Forschenden Lernen führen die Studierenden im Verlauf ihres Studiums (zusätzlich zu den Abschlussarbeiten) einen Forschungszyklus möglichst vollständig und selbstgesteuert durch. Als Lehrende stehen Sie vor der Herausforderung, diesen Prozess angemessen und zielführend zu gestalten und zu begleiten.
Dieser Workshop bietet eine Einführung in die theoretischen und didaktischen Grundlagen des Forschenden Lernens. Aufbauend auf den Forschungsprozessen in Ihrem eigenen Fachgebiet können Sie ein Konzept für eine Lehrveranstaltung entwickeln oder schon bestehende Konzepte überarbeiten. Zentrale Aspekte der Gestaltung und Planung von Lehre für das Forschende Lernen werden angesprochen wie beispielsweise der Grad an selbständiger Arbeit der Studierenden, die Rolle der Lehrenden, Gruppenarbeit, die Entwicklung von Forschungsfragen oder geeignete Prüfungsformate. Darüber hinaus können Sie gemeinsam Schwierigkeiten und Herausforderungen des Forschenden Lernens identifizieren und Konzepte dafür entwickeln.
Inhalte:
- Was ist Forschendes Lernen? Was bedeutet „Lehren“ im Forschenden Lernen?
- Begleitung der Studierenden und Gestaltung von Prüfungsformaten im forschenden Lernen
- Lehrveranstaltungen als Forschendes Lernen planen und umsetzen
- Vernetzung und Austausch unter den Teilnehmenden
- die eigene Rolle als Lehrende*r im Forschenden Lernen reflektieren
Veranstaltungsinformationen
Termine:
Do/Fr 08./09. Mai 2025, jeweils 9.00 – 17.00 Uhr
Ort:
Präsenz (Rauminformation folgt)
Dozentin:
Milica Vlajkovic
Kosten:
Lehrende der Universität Oldenburg: kostenlos
Lehrende anderer Hochschulen: 255,- Euro
Umfang:
Die Veranstaltung umfasst 20 Arbeitseinheiten (AE).
Anmeldung:
Die Plätze sind begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Zur Anmeldung (Lehrende der UOL)
Zur Anmeldung (Lehrende anderer Hochschulen)
Anmeldeschluss: 24. April 2025
Zielgruppe:
Lehrende der Universität Oldenburg (und anderer Hochschulen)
Zur Person: Milica Vlajkovic ist Mitarbeiterin der Hochschuldidaktik mit den Schwerpunkten „Forschendes Lernen“ und „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“.