Dr. Simone Schipper

Team Hochschuldidaktik

FÄLLT AUS: Forschendes Lernen und Lehren: Grundlagen und Konzeption

Abgesagt, neuer Termin in 2023 folgt

Zielgruppe: Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Universität Oldenburg entwickelt das Forschende Lernen zum Merkmal des Lehrprofils. Die Studierenden führen im Verlauf ihres Studiums einen Forschungszyklus möglichst vollständig und selbstgesteuert durch.

Dieser Workshop bietet eine Einführung in die theoretischen und didaktischen Grundlagen des Forschenden Lernens. Aufbauend auf den Forschungsprozessen in Ihrem eigenen Fachgebiet können Sie ein Konzept für eine Lehrveranstaltung entwickeln oder überarbeiten. Zentrale Aspekte der Gestaltung und Planung von Lehre für das Forschende Lernen werden angesprochen wie beispielsweise der Grad an selbständiger Arbeit der Studierenden, die Rolle der Lehrenden, Gruppenarbeit, die Entwicklung von Forschungsfragen oder geeignete Prüfungsformate. Darüber hinaus können Sie gemeinsam Schwierigkeiten und Herausforderungen des Forschenden Lernens identifizieren und Konzepte dafür entwickeln.

Inhalte:

• Was ist Forschendes Lernen? Was bedeutet „Lehren“ im Forschenden Lernen?
  • Die eigene Rolle als Lehrende oder Lehrender
  • Lehrveranstaltungen als Forschendes Lernen planen und durchführen
  • Vernetzung und Austausch

Lernziele:

• Den didaktischen Ansatz des Forschenden Lernens kennen
  • Herausforderungen bei der Betreuung Forschenden Lernens kennen und Handlungsoptionen entwickeln
  • Ein Konzept für eine Lehrveranstaltung als Forschendes Lernen entwickeln
  • Die eigene Rolle als Lehrende im Forschenden Lernen reflektieren

Die Veranstaltung umfasst 20 Arbeitseinheiten (AE) und kann für das Zertifikatsprogramm "Hochschuldidaktische Qualifizierung" für die Bausteine 2.2 oder 3.3 anerkannt werden.

Veranstaltungsinformationen:

Donnerstag, 08. September 2022, 9:00 - 17:00 Uhr
Freitag, 09. September 2022, 9:00 - 17:00 Uhr

JJW 2-234

Der Workshop wird zunächst als Präsenzveranstaltung geplant. Wenn erforderlich, wird der Workshop online stattfinden. Weitere Informationen folgen per E-Mail.

Dozentinnen
Carola Schirmer, Milica Vlajkovic

01. September 2022

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich.

Zu den Personen

Carola Schirmer ist Soziologin, Mitarbeiterin der E-Didaktik der Universität Oldenburg und für die Unterstützung des Forschenden Lehrens und Lernens durch hochschuldidaktische Begleitung verantwortlich.

Milica Vlajkovic ist Medienwissenschaftlerin und Mitarbeiterin der E-Didaktik und Hochschuldidaktik im Referat Studium und Lehre der Universität Oldenburg.

08.09.2022 09:00 – 09.09.2022 17:00