Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik

Gender & Diversity in Lehr-Lern-Räumen

Studierende bringen unterschiedliche Lebensrealitäten mit und haben unterschiedliche Sichtweisen auf Inhalte und Rahmenbedingungen ihres Studiums. Gender- und diversitätssensible Lehre berücksichtigt diese Vielfalt und ermöglicht allen Studierenden gutes Lernen.

Im Workshop werden unterschiedliche, für Lehr-Lern-Räume relevante Aspekte von Diversität vorgestellt und aufgezeigt, wie Lehrende die unterschiedlichen Bedürfnisse von Studierenden erkennen können. Sie werden erfahren, wie Lehr-Lern-Materialien gender- und diversitätsreflektiert gestaltet und wie aktivierende Methoden eingesetzt werden können, um das Potential von Diversität zu nutzen und die vielfältigen (Lebens-)Erfahrungen der Studierenden in den Lernprozess zu integrieren. Dabei werden die unterschiedlichen Bedingungen und Anforderungen in den Fachkulturen berücksichtigt und auf dieser Basis konkrete Anwendungsbeispiele für die eigene Lehrpraxis erarbeitet.

Lernziele:

• Vermittlung von Gender- und Diversitätsperspektiven in der Lehre
  • konkrete Anwendungsbeispiele für die eigene Lehrpraxis erarbeiten

Veranstaltungsinformationen:

Fr 16. Juni 2023, 09.00 – 17.00 Uhr

Präsenz (Raumangabe folgt)

Dr. Beate Curdes

Umfang
Die Veranstaltung umfasst 10 Arbeitseinheiten (AE) und kann für das Zertifikatsprogramm "Hochschuldidaktische Qualifizierung" für die Bausteine 2.2 oder 3.3 anerkannt werden.

Anmeldung
Die Plätze sind begrenzt (max. 12 Teilnehmer:innen). Eine Anmeldung ist erforderlich. Zur Anmeldung: Stud.IP

Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zur Person: Dr. Beate Curdes ist Physikerin und Mathematikdidaktikerin mit langjähriger Erfahrung in der Gestaltung und Durchführung gender- und diversitätsbewusster Lehrveranstaltungen (Schwerpunkt MINT-Bereich). An der Universität Oldenburg ist sie in der Hochschuldidaktik (Referat Studium und Lehre) verantwortlich für den Bereich Gender und Diversity in der Hochschullehre.

16.06.2023 09:00 – 17:00