Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik

Generative KI als Werkzeug und Gegenstand in den Geisteswissenschaften

Der Einsatz von ChatGPT und anderen KI-Systemen in den Geisteswissenschaften wird zurzeit kontrovers diskutiert. Während einige befürchten, dass Tools wie ChatGPT die geisteswissenschaftlichen Disziplinen an ein Ende bringen, sehen andere vor allem das Potenzial für Forschung und Lehre in den Geisteswissenschaften.

In diesem Mittagstreffen besprechen wir Möglichkeiten und Herausforderungen der Einbindung von KI-Systemen wie ChatGPT in die Lehre geisteswissenschaftlicher Fächer. Zunächst wollen wir uns zentrale Teilbereiche von Lehr- und Lernprozessen (bspw. Textproduktion, Textverstehen, Literaturrecherche) und dafür geeignete KIs anschauen.  Im Anschluss daran werden wir anhand von ausgewählten Szenarien zeigen, wie man KI-Systeme als Werkzeug und Gegenstand der Lehre einsetzen kann. Wie kann man KI-generierte Texte zum Untersuchungsgegenstand machen? Welche Möglichkeiten der Unterstützung bei der Literaturrecherche können KI-Generatoren liefern? Diesen und anderen Fragen wenden wir uns in diesem Mittagstreffen zu.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit über Ihre Erfahrungen mit KI-Systemen zu sprechen. Haben Sie schon KI in Ihre Lehre eingebaut und welchen Möglichkeiten und Herausforderungen sind Ihnen dabei begegnet?

Mo 15. Mai 2023, 12.30–13.30 Uhr

Online (BigBlueButton): https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34

Max-Simon Gündert und Paul Blattner (Hochschuldidaktik)

Anmeldung
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an , wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!

Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

15.05.2023 12:30 – 13:30