Kontakt

Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

+49 441 798-4743 

Team Hochschuldidaktik

Generative Künstliche Intelligenz (KI) in der Hochschullehre: Einführung, didaktische Potenziale und Grenzen

Wie verändert sich Lehre, wenn Ergebnisse von Lernprozessen wie Hausarbeiten, Lösungen für Aufgaben, Grafiken und andere visuelle Darstellungen von Künstlichen Intelligenzen (KI) erstellt werden können? Welche Kompetenzen brauchen Studierende in einer Welt, in der Arbeit mit generierenden KIs selbstverständlich ist? Und welche Kompetenzen brauchen Lehrende?

Ausgehend von der Annahme, dass generative KIs eine Bereicherung für Lehre und Lernen sein können, werden wir in diesem Mittagstreffen allgemeine didaktische Potenziale und Grenzen von KIs in der Hochschullehre aufzeigen. Wie können KIs als „Sparringspartner*innen“ für Lehre sowie studentisches (und eigenes) Lernen genutzt werden? Aber auch Grenzen und Risiken werden wir ansehen: Was kann sinnvoll an KIs abgegeben werden und was nicht?

Dies ist der erste Termin in der Mittagstreffen-Reihe, die dem Thema generierende KIs gewidmet ist. In diesem einführenden Termin möchten wir außerdem besprechen, wie ein geeigneter Austausch für Lehrende der UOL zu diesem Thema aussehen könnte. Die zwei Folgetermine setzen sich vertiefend mit (didaktischen) Szenarien für Natur- und Geisteswissenschaften auseinander.

 

Veranstaltungsinformationen

Termin       
Do 13. April 2023, 12.30–13.30 Uhr

Ort                 
Online (BigBlueButton): https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34

Dozentinnen 
Claudia Lehmann und Milica Vlajkovic (Hochschuldidaktik)

Anmeldung   
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an , wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!

Zielgruppe   
Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

13.04.2023 12:30 – 13:30

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page